Rückblick 2023: youthCON

Hier ein kleiner Rückblick zur youthCON '23 – Das Event für Euch, das am 20. und 21. September 2023 stattgefunden hat. 

Aber was ist eigentlich die youthCON?

Projekttage empfohlen ab 13 Jahren 

Sich bei einem Tanzbattle einmal so richtig auspowern? In Diskussionsrunden die eigene Meinung äußern? Einen eigenen Comic kreieren? Mit Upcycling und DIY einen Beitrag für die Umwelt leisten? Musikalischen Klängen lauschen oder vielleicht lieber doch beim Kreativen Schreiben die eigene Ausdrucksstärke und das Selbstbewusstsein trainieren? – Genau das und noch vieles mehr konnten war bei der youthCON '23 möglich!

Unter dem Motto „Mitmachen, Ausprobieren und Tüfteln“ konnten die Teilnehmenden in Workshops und vielfältigen Mitmachangeboten kreativ werden, bauen und forschen. Selbermachen stand bei uns hoch im Kurs. Von Kreativangeboten wie Batiken, Makramee häkeln und Sprayen, über sportliche Aktivitäten, bis hin zu Fragen, wie stelle ich mein eigenes Deo her, gab es außerdem Angebote rund um Medien und Technik. Daneben rundeten Talks und ein Bühnenprogramm den Tag ab. 

Durch Mitmachangebote, die erfahrbar sind, konnten die Jugendlichen Selbstwirksamkeitserfahrungen sammeln und neue Tätigkeiten ausprobieren. Zudem wurden soziale und interkulturelle Kompetenzen sowie die Selbstkompetenz der Teilnehmenden gestärkt. Mithilfe einer informellen Atmosphäre haben wir gezeigt, wie einfach und erfüllend es sein kann, einen Beitrag für eine offene Gesellschaft zu leisten. 

Informationen zum Ablauf der youthCon 2023 findest du hier..

Mit freundlicher Unterstützung

Kreuzberger-Kinderstiftung, Demokratietag, Senatskanzlei, Heidehof Stiftung