Rückblick 2023: Projekte der youngprojects

youthCON'23

Rückblick: Mi 20.+ Do 21. September 2023

"Mitmachen, Ausprobieren und Tüfteln", so lautete das Motto der youthCON '23 – Das Event für Euch! im FEZ-Berlin. In Workshops konnten die Teilnehmenden kreativ werden, bauen und forschen. Selbermachen stand bei uns hoch im Kurs. 

Beteiligt EUCH!

Projekttag: Juni 2023
empfohlen für Klasse 7-8
Mit diesem Angebot zielten wir auf die Stärkung der Selbstkompetenz der Teilnehmenden sowie ihrer sozialen und interkulturellen Kompetenzen. Wir wollten Kinder und Jugendliche in ihrer Reflexions- und Urteilskompetenz fördern. 

"RescEU" Europa-Escape-Game

Rückblick: Projekttage 2023
empfohlen für Klasse 7-11
Das FEZ-Berlin und die Stiftung Zukunft Berlin luden Berliner und Brandenburger Schulen ein, an unserem Escape Game zum Thema Europa unter dem Titel „RescEU“ teilzunehmen. 

Faule Jugend, machtgierige Erwachsene – Wer ist das Problem?

MiSCHMiT: Thema Adultismus
Rückblick auf die Sende vom 25. März 2023 
Das FEZ-Berlin und der AstA HWR laden gemeinsam zum Adultismus-Workshop ein. Jugendliche, junge Erwachsene und alle Interessierten trafen sich, um mit Politiker*innen sowie Expert*innen über das Thema Adultismus zu diskutieren. 

Adultismus - Workshop

Rückblick: Di 12. Oktober 2023
Adultismus ist ein Thema, das uns alle betrifft. Es beschreibt die Annahme, dass Erwachsene aufgrund ihres Alters klüger und besser sind als Jugendliche und Kinder. Doch stimmt das wirklich? Die Veranstaltung wurde in der Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt.