Rückblick 2023: Projekt RescEU – Europa-Escape-Game

Hier ein kleiner Rückblick zu RescEU, dem Europa-Escape-Game, was am 24. und 25. Mai 2023 stattgefunden hat. 

Aber was ist eigentlich RescEU?

Projekttage empfohlen für Klasse 7-8

Habt ihr euch schon mal gefragt, was wäre, wenn es die EU nicht mehr gäbe? – In unserem Escape Game RescEU sind wir der Frage auf den Grund gegangen. Was bedeutet das Leben in der EU für jede*n einzelne*n von uns? Und welche Vorzüge und Werte der Europäischen Union gibt es, die wir oft als selbstverständlich sehen?  

Die Teilnehmenden wurden in Kleingruppen eingeteilt und bekamen verschiedene Aufgaben zu gesellschaftspolitischen Themen, die sie lösen mussten, um in den nächsten Raum zu gelangen. Es gab insgesamt fünf unterschiedliche Räume, die durchlaufen werden mussten. Jeder dieser Räume hatte einen anderen Themenschwerpunkt, wodurch sich die Teilnehmenden während des Spiels mit Themen wie Zusammenhalt, Kooperation, Landesgrenzen, Diversität, Kunst, Geschichte, Geografie, Wirtschaft, Energie und Demokratie auseinandersetzen mussten. 

Mithilfe einer informellen Atmosphäre und des Ansatzes von Gamification sollte das Wissen zu den genannten Themenschwerpunkten erweitert werden. Um die Erfahrungen und das Gelernte einordnen zu können, erfolgte im Anschluss an das Spiel eine Diskussionsrunde. Ziel des Projekts war es, den Teilnehmenden die Vorzüge und Werte der Europäischen Union näher zu bringen und sie zu motivieren, sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen. 

Europa Escape-Game Planungswerkstatt

Wir laden herzlich zur Planungswerkstatt am 19. Dezember 2023 um 16 Uhr ins FEZ-Berlin ein. Gemeinsam möchten wir bauen, Dinge herstellen und uns das Europa-Escape-Game intensiver ansehen.
Eure Ideen sind gefragt.
Anmeldung unter: youngprojects(at)fez-berlin.de