Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube-nocookie.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

youthCON '23 – Das Event für Euch!

„Mitmachen, Ausprobieren und Tüfteln“, so lautet das Motto der diesjährigen youthCON. In Workshops und vielfältigen Mitmachangeboten könnt ihr kreativ werden, bauen und forschen. Selbermachen steht bei uns hoch im Kurs. Von Kreativangeboten wie Siebdruck, Upcycling oder Sprayen, über sportliche Aktivitäten, bis hin zu Fragen, wie stelle ich mein eigenes Deo her, wird es Angebote rund um Technik und Medien geben. Daneben werden Talks und ein Bühnenprogramm den Tag abrunden.

Bühnenprogramm

Seid gespannt auf unser buntes Bühnenprogramm mit Musik und Talks zu verschiedenen Themen. Junge Start-ups und Maker*innen werden sich auf unserer Bühne präsentieren und ihr dürft fleißig Fragen stellen und mitmischen. Daneben wird ein musikalisches Programm von Berliner Newcomer Künstler*innen für etwas Abwechslung auf der Bühne sorgen.

Öffnungszeiten & Anmeldung

Mi 20. + Do 21. September 2023, jeweils 9-14 Uhr

Der Eintritt ist mit vorheriger Anmeldung kostenlos. Hier geht‘s zum Anmeldeformular für Schulklassen und Einzelpersonen.

Gerne stellen wir auf Anfrage auch einen Antrag auf Schulbefreiung aus. E-Mail: youngprojects(at)fez-berlin.de

DIY

In unserem DIY-Bereich bekommt ihr kreative Anleitungen und Inspirationen, die ihr nach euren eigenen Vorstellungen umsetzen könnt.
Habt ihr euch schon immer gefragt, wie ihr euer eigenes Deo herstellen könnt? Bei unserem Wildkräuter Workshop habt ihr die Chance zu erfahren, welche Zutaten ihr dafür benötigt und wie das Ganze funktioniert. Das fertige Ergebnis dürft ihr am Ende selbstverständlich mit nach Hause nehmen.
Trifft das nicht ganz euer Interesse? Kein Problem! Wir haben noch andere Angebote, bei denen ihr euch kreativ austoben könnt. Egal ob Origami falten, Makramee häkeln, alten Stoffresten ein zweites Leben geben oder mit Upcycling einen Beitrag für die Umwelt leisten, wir sind uns sicher, für jede*n ist was dabei. Und wenn ihr am Ende hungrig vom vielen Basteln seid, schaut doch bei unserer Showküche vorbei und mixt euch euren eigenen Smoothie.

Kreatives

Wolltet ihr schon immer mal einen eigenen Comic kreieren? Oder beim Kreativen Schreiben Ausdrucksstärke und Selbstbewusstsein trainieren? Dann seid ihr hier genau richtig! Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Unsere Angebote reichen von Siebdruck, Batiken und Tape Art, bis hin zu Sprayen und Fragen, wie erstelle ich eigentlich mein eigenes Meme? Beim Kreativen Schreiben könnt ihr eurer poetischen Ader mehr Ausdrucksstärke verleihen und anschließend eurer Lieblingsperson ein Tattoo mit Henna Farbe gestalten. Außerdem wird es einen Comic-Workshop und Angebote rund um das Thema politische Bildung geben. Alle Musikalischen unter euch, kommen beim Musik Workshop auf ihre Kosten. Für den Siebdruck- und Batik-Workshop raten wir euch unbedingt eigene Textilien zum Färben und Bedrucken mitzubringen, da wir nicht für alle Teilnehmenden ausreichend Materialien zur Verfügung stellen können.

Technik

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie ein 3D-Drucker funktioniert? In unserem Technikareal gibt es auf diese und viele andere Fragen Antworten.
In unserem Technikareal, dem Future Lab, habt ihr die Möglichkeit eine Einführung in das Thema 3D-Druck zu bekommen. Zudem könnt ihr, professionell angeleitet, erste Erfahrungen beim Löten sammeln. Unser Technikbereich hält sicherlich noch die ein oder andere Überraschung für euch bereit. Also seid gespannt und rätselt schon mal, was sich hinter den Tetra Pics verstecken könnte!

Alles mit Medien

In unserem Medienareal wird es vielfältige Angebote rund um Gaming, Künstliche Intelligenz und Programmieren geben. Daneben auch Kurzfilme und interaktive Formate.
Wolltet ihr schon immer mal testen, wie die Welt durch eine VR-Brille aussieht? Auf der youthCON habt ihr die Chance das auszuprobieren! Zudem könnt ihr bei Wer wird Millionär*in?, am Acarde-Automat und bei unserem Wii Switch Turnier selbst aktiv werden. Wer sich lieber entspannt zurücklehnen möchte, kann sich im Kino Kurzfilme von Filmstudierenden zeigen lassen. Außerdem werden die Hacker School und weitere Aussteller*innen vor Ort sein, die euch eure Fragen rund um die Themen Programmieren und Künstliche Intelligenz beantworten können.

Sport

Wolltet ihr euch schon immer mal bei einem Tanzbattle so richtig auspowern? Oder bei einem Turnier so richtig ins Schwitzen kommen? Dann seid ihr bei unseren sportlichen Angeboten genau richtig.
Egal ob Fußball-, Basketball- oder Tischkickerturnier. Bei unseren sportlichen Angeboten könnt ihr euch so richtig auspowern. Für alle, die weniger auf Ballsport stehen, aber trotzdem schwitzen wollen, werden wir einen House Dance Workshop anbieten, der auch Anfänger*innen in die Welt des Urban Dance eintauchen lässt.  
Wir empfehlen allen, die an den sportlichen Aktivitäten teilnehmen möchten Sportbekleidung mitzubringen.

FAQ

Was ist eigentlich die youthCON? Gibt es dort etwas zu essen? Muss ich mich vorher registrieren? Und was kann ich eigentlich als Lehrkraft oder Begleitperson auf der youthCON machen? Diese und weitere Fragen beantworten wir im FAQ.

Spielregeln

Die youthCON ist eine Veranstaltung, die sich an junge Menschen im Alter von 13 bis 24 Jahren richtet. Das diesjährige Motto lautet: „Mitmachen, Ausprobieren und Tüfteln“. Erfahre hier mehr zu den Spielregeln.

CO-PARTNER


Klebeland, Stiftung Zukunft Berlin, Migrationsrat, Initiative Offene Gesellschaft

Mit freundlicher Unterstützung

Kreuzberger-Kinderstiftung, Demokratietag, Senatskanzlei, Heidehof Stiftung