22.06.2021 Presseeinladung Pressemitteilung

Camp Utopia

Berlins beste Sommerferien im FEZ-Berlin
Mach mit beim Projekt Zukunft!
Für Kinder ab 7 Jahren & Visionäre*innen jeden Alters

PRESSEEINLADUNG

Zur Eröffnung der Sommerferienaktion im FEZ-Berlin laden wir Sie herzlich am 
 
Dienstag, den 29. Juni, um 10 Uhr ins FEZ-Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin ein.
Bitte akkreditieren Sie sich bis Montag, 28. Juni, unter info(at)fez-berlin.de.
 
Der Termin findet outdoor statt. Bernd Grospitz, stellv. Leiter des FEZ-Berlin sowie die Projektleiter Dominik Hopp und Malte Letz informieren Sie bei einem Rundgang über das Projekt Camp Utopia.
 
Bitte beachten Sie unsere Hygieneregeln: Im FEZ finden Sie Einlass, wenn Sie genesen, zweimal geimpft oder einen gültigen Test vorlegen können. Eine kostenfreie Testung kann auch vor Ort vorgenommen werden. Es besteht indoor und auf den Verkehrswegen Maskenpflicht.

Pressemitteilung

Wie könnte eine gerechte Gesellschaft aussehen? Wie eine Stadt der Zukunft? Wie wollen wir in Zukunft leben? Vom 28. Juni bis zum 6. August verwandelt sich das FEZ-Berlin in ein spannendes Forschungslabor. Unter dem Motto „Mach mit beim Projekt Zukunft!“ entwickeln Ferienkinder ab 7 Jahren und Visionär*innen jeden Alters im Camp Utopia gemeinsam eine Vision für ein neues Miteinander. Als Architekten, Techniker, Handwerker, Theater- und Medienleute, Gestalter, Stadtfarmer, Musiker und mehr erforschen sie über sechs Wochen lang jeweils von Montag bis Freitag, wie eine nachhaltige Stadt der Zukunft aussehen könnte. Bei alldem stehen Spiel, Spaß, das Erkunden und Erlernen von Neuem sowie das Entdecken der eigenen Kreativität und Talente im Mittelpunkt. Das Camp entsteht auf dem 10.000m² grünem Außengelände des FEZ: im Wäldchen, auf der Wiese und im Öko-Garten.  
 
Hintergrund und Idee  
Seit über 20 Jahren öffnet in den Sommerferien die Hauptstadt der Kinder im FEZ-Berlin ihre Pforten. Bislang war die Struktur der Kinderstadt festgelegt und der einer gewöhnlichen Stadt nachempfunden. Es gab ein Rathaus, einen Bürgermeister, Presse, eine Müllabfuhr und alles, was eine richtige Stadt ausmacht. Nur eines war anders: Die Kinder nahmen die Geschicke der Stadt in ihre eigenen Hände. In diesen Sommerferien ist alles anders: Statt 1:1 die Realität von Erwachsenen in einer Stadt nachzuspielen, entwickeln die Kinder ihre eigenen Visionen und bauen und gestalten im Austausch miteinander eine Stadt nach ihren Vorstellungen. Damit legen sie den Grundstein für eine neue Hauptstadt der Kinder 2022.  
 
Ablauf  
Im Welcome-Center werden die jungen Besucherinnen und Besucher mit den Möglichkeiten und Örtlichkeiten vertraut gemacht. Anschließend können sie sich im Stadtzentrum über offene Stellen in den verschiedenen Bereichen informieren. Es gibt ein Holzcamp mit Architekten und Handwerkern, einen Bereich Entertainment mit Sportlern, Theaterschaffenden und Musikern, ein Artlab, in dem die Kinder sich durch Lehmkunst, durch Beschäftigung mit Mode der Zukunft oder durch ästhetische Verschönerungen des Stadtbildes kreativ ausleben können und eine Stadtfarm mit Tierhaltung, Pflanzenzucht und Küche. Beim Crafting sind alle Bastelbegabten gefragt: Der Bereich kümmert sich um eine nachhaltige Strom- und Wasserversorgung. Aus PET-Flaschen werden Wasserfilter, Solarlampen, hängende Gärten und viel mehr gebaut. Der Public Service hält über die Entwicklungen in der entstehenden Stadt auf dem Laufenden. Einmal am Tag wird eine Radiosendung produziert, einmal pro Woche eine Zeitung herausgegeben. Einmal am Tag werden innerhalb der jeweiligen Bereiche offene Projekte und Tagesaufgaben besprochen und der Überblick und tägliche Bedarf mit dem Public-Service-Camp kommuniziert.   
Jede der sechs Ferienwochen hat einen anderen thematischen Schwerpunkt. In der ersten Ferienwoche stehen das Bilden einer Gemeinschaft und der Aufbau der Stadt im Mittelpunkt, in der 2. Woche Organisation und Politik, in der 3. Woche Lebensmittel und Versorgung. In der 4. Woche geht es um eine nachhaltige Wasserversorgung und -nutzung, in der 5. Woche um Kultur. In der 6. Ferienwoche lassen sich alle im Rahmen von Utopia entstandenen Projekte im Rahmen einer interaktiven Galerie mit Vorführungen und mehr bestaunen.   
 
Sicherheit   
Alle Veranstaltungen finden unter den aktuellen Hygiene-Regeln statt. Der Einlass ist nur möglich für Getestete, für vollständig Geimpfte oder Genesene. Kinder unter 6 Jahren sind davon ausgenommen. Für Kinder ab 6 Jahren besteht eine Testpflicht. Es gibt die Möglichkeit sich für € 5, - p.P. vor Ort testen zu lassen.   
 
Tickets  
Die Onlinetickets können über den Online-Ticketshop erworben werden.   

Aus dem weiteren Programm:

Zirkus am Meer - Sommerferienspaß für die ganze Familie  
An den Wochenenden wird das FEZ zu einem Zirkus am Meer. Es gibt abwechselnde Zirkusworkshops mit echten Artisten, Zirkusshows, Openair-Theater- und Tanzvorstellungen auf der Wasserbühne, Wasserspielplatz, Lehmbaustelle und tolle Mitmachaktionen für Kinder ab 4 Jahren.  
Sa + So, 12 bis 18 Uhr   

FEZ-Naturbadesee   
Familien mit Kindern finden am 8.300 m²großen und 2,20 m tiefen See Erholung und Entspannung. Einlass bis 17 Uhr, Schwimmspaß bis 17:45 Uhr.   
Die – So, 10:00 bis 18:00 Uhr  

Alice-Museum für Kinder  
Die Erfolgsausstellung Escape to Freedom wurde verlängert! Angelehnt an das Prinzip der Escape Rooms widmen sich fünf interaktive Räume dem Thema Freiheit und den Herausforderungen und Chancen unserer heutigen Welt. Begehbare (Un)freiheitsszenarien warten auf Entschlüsselung, Dialog und Erkenntnis.   
Di + Mi, 10:30, 13:00, 15.30 Uhr