Foto: Vladyslav Danilin iStockphoto.com

Adventiamo – Berlins kreativer Kinderweihnachtsmarkt im FEZ-Berlin

Russische Märchenspiele
19. und 20. Dezember | Sa. 13-19 Uhr, So. 12-18 Uhr

Am vierten Adventswochenende tauchen Kinder und Familien im FEZ-Berlin in die russische Märchenwelt ein. Auf dem Kinderweihnachtsmarkt Adventiamo begegnen sie am 19. und 20. Dezember Märchenfiguren, die jedes Kind in Russland kennt. Sei es Väterchen Frost, Nastjenka oder die Hexe Baba Jaga. Kleine und Große singen, tanzen und spielen mit ihnen. Mit Väterchen Frost sitzen sie um einen Samowar herum und hören zu, wenn der Mann mit dem langen weißen Bart erzählt, wie sich die Menschen in Russland auf Silvester und Weihnachten vorbereiten. Dort wird zunächst der Jahreswechsel gefeiert und sechs Tage später das Weihnachtsfest. Am Silvesterabend bringt Väterchen Frost, begleitet von seiner Enkelin Snegurotschka, Schneeflöckchen, die Geschenke. Im FEZ-Berlin laden die beiden dazu ein, mit ihnen gemeinsam um den Weihnachtsbaum, die Jolkatanne, zu tanzen. Alle, die davon hungrig geworden sind, können am Lagerfeuer selbst gemachte Pelmeni, gefüllte Teigtaschen, verzehren. Außerdem werden russischsprachige Trickfilme und russisches Spielzeug vorgestellt. Das Kinderballett pas de trois zeigt Ausschnitte aus dem Nußknacker. Im Papiertheater können Kinder und Familien ihre eigenen Erzähl- und Schauspielkünste unter Beweis stellen. Wer noch nicht das passende Geschenk für seine Lieben gefunden hat, kann in den Weihnachtswerkstätten ein ganz besonderes und individuelles Präsent aus Holz, Keramik, Tannengrün oder Wachs gestalten.

Adventiamo – Berlins kreativer Kinderweihnachtsmarkt im FEZ-Berlin
Russische Märchenspiele
19. und 20. Dezember | Sa. 13-19 Uhr, So. 12-18 Uhr
Ticket: € 1, zzgl. Materialkosten