Foto: Shironosov istock.com

27.11.2015 Pressemitteilung

Adventiamo – Berlins kreativer Kinderweihnachtsmarkt im FEZ-Berlin

Adventszeit ist Lese- und Bastelzeit am 6. Dezember 2015

Die Adventszeit ist die schönste Zeit zum Lesen, zum Geschichten hören und erzählen. Am 6. Dezember sind Kinder und Familien im FEZ-Berlin eingeladen, sich auf Berlins kreativem Kinderweihnachtsmarkt „Adventiamo“ in die Welt der Bücher zu begeben. Abseits vom weihnachtlichen Trubel können sie in Neuerscheinungen schmökern und beim Literaturquiz Bücher gewinnen. Wer seine Lieben an Heiligabend mit einem ganz persönlichen Geschenk überraschen möchte, kann ein eigenes Buch herstellen. Unter fachkundiger Anleitung wird es in der Buchwerkstatt gestaltet und gebunden. Adventszeit ist aber nicht nur Lese-, sondern auch Bastelzeit. Kleine und Große können weihnachtliche Motive auf Kupferplatten ziselieren, Pantoffeln aus Filz herstellen und Adventssterne kunstvoll nach der Origami-Technik falten. In den Weihnachtswerkstätten holen sie sich Anregungen für Tisch- und Fensterschmuck, backen Plätzchen, mischen Gewürze und gießen Bienenwachskerzen. Natürlich treffen sie auch den Weihnachtmann. Er ist gespannt, welche Gedichte die Kinder aufsagen können und welche Wünsche sie haben. Berlins kreativer Kinderweihnachtsmarkt „Adventiamo“ steht an jedem Adventswochenende unter einem anderen Motto und hält viele Angebote zum Basteln, Singen, Spielen, Entdecken und Lauschen bereit. Das FEZ-Berlin hat sich dazu wieder festlich herausgeputzt. Eine riesengroße Tanne, der weihnachtliche Marktplatz, der Duft von Kerzenwachs und frisch gebackenen Plätzchen verbreiten die richtige Stimmung.

Mit freundlicher Unterstützung der LiteraturInitiative Berlin.

Adventszeit ist Lese- und Bastelzeit
So. 6. Dezember | 12-18 Uhr
Ticket: € 1, zzgl. Materialkosten

(Sa. 5. Dezember geschlossene Veranstaltung)

Weitere Infos unter www.fez-berlin.de

PROGRAMM DER FEZ-BÜHNEN

Astrid-Lindgren-Bühne
So. 11.00 Uhr Vier Kerzen (ab 4 Jahre)
Robert Metcalf & Band
Ticket: € 7,- bis € 8,-

Studiobühne
So. 06.12. 14.00 + 16.00 Uhr
Lotta! Oh – Wie schön ist Weihnachten (ab 3 Jahre)
Theater Anima Ticket: € 4,50 bis € 5,-

Astrid-Lindgren-Bühne
So. 06.12. 16.00 Uhr
Könige aus Morgenland (ab 5 Jahre)
Gerhard Schöne Ticket: € 13,50 bis € 18,-

Das Foto darf nur im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwendet werden.