Foto: Sylvia Sackwitz

05.11.2015 Pressemitteilung

DrachenMärchenWunderland – Märchenfamilienfest im FEZ am 14.+15.11.

Fast jedes Kind kennt sie aus Geschichten und Filmen. Doch woher kamen die sagenumwobenen Drachen? Welche Abenteuer haben sie erlebt? Am 14. und 15. November begeben sich Kinder und Familien im FEZ-Berlin auf eine spannende und fantasievolle Reise in die Welt der Drachen, Märchen und Wunder. Sie folgen den Spuren der Drachen auf verschiedenen Kontinenten und erfahren, welche Eigenschaften ihnen in den jeweiligen Kulturen zugeschrieben werden. Mal sind sie weise und klug, mal Symbole der Macht, gute Helfer und Glücksbringer, mal Angst einflößende und feuerspeiende Ungeheuer.

Auf spielerische Weise versetzen sich Kleine und Große in die Zeit der Ritter und bestehen manche Prüfung. Um den Drachen zu versöhnen, müssen sie die goldenen Edelsteine aus dem Schatz des Drachen Niflis sammeln. Beim Armbrustschießen beweisen sie ihre Treffsicherheit, auf dem Ritter-Parcours ihren Mut. Und wer traut sich in die Drachenhöhle hinein?

Eine Märchenerzählerin stellt Drachenmärchen aus aller Welt vor, auf dem Drachenspielplatz und bei den Märchenliedern fühlen sich besonders kleine Drachen-Kinder wohl. An Bastelständen gestalten die Besucher/innen Schwerter und Schilder, Drachen aus Karton, Filz und Ton sowie Drachenmasken. Gemeinsam mit dem Freundeskreis des Naturkundemuseums zeigt „Wissenschaft für Kids mit Tüftelfaktor“, welche Wurzeln die Fantasiegattung der Drachen hat.

Und was kann es Schöneres geben, als die lustige und lehrreiche Geschichte vom kleinen Drachen Kokusnuss im Weltall in dem einzigartigen und spacigen Orbitall, dem Raumfahrtzentrum im FEZ-Berlin, zu erleben? Die Geschichte wird gelesen und dazu werden Bilder auf eine Leinwand projiziert.

Weitere Infos unter www.fez-berlin.de

DrachenMärchenWunderland – Märchenfamilienfest im FEZ 14. und 15. November 2015
Sa. 13-19 Uhr | So. 12-18 Uhr
Ticket: € 3, | Familien € 10,-

PROGRAMM DER FEZ-BÜHNEN
Orbitall
Sa. 14.11., 14.30 + 16.00 Uhr
So. 15.11., 14.30 + 16.00 Uhr
Der kleine Drache Kokusnuss im Weltraum
Bilderbuchkino
ab 5 J., Zuzahlung zum Hauseintritt € 2,- p.P.

Studiobühne
Sa 14.11., 15.oo + 16.30 Uhr
Der Drache mit den roten Augen
Theater Couturier
ab 3,5 J., Zuzahlung zum Hauseintritt € 2,- p.P.

Astrid-Lindgren-Bühne
Sa 14.11., 15.30 Uhr
Mio, mein Mio
Astrid-Lindgren-Bühne
ab 6 J. € 7,- bis € 8,-)

Studiobühne
So. 15.11., 15.00 + 16.30 Uhr
Urmel aus dem Eis
Potsdamer Figurentheater
ab 4 J., Zuzahlung zum Hauseintritt € 2,- p.P.