09.09.2015 Pressemitteilung

Per Raumschiff zu den fantastischen 8 – Raumfahrtwochenende für die ganze Familie im FEZ-Berlin

Am 19. und 20. September lädt das orbitall im FEZ-Berlin Kinder und Familien zu einer ganz besonderen Mission durch das Sonnensystem ein: Per Raumschiff geht es zu den acht Planeten, die alle ganz besonders sind.

19. und 20. September 2015 | Sa. 13-19 Uhr, So 12-18 Uhr

Einmal wie ein Astronaut trainieren oder durch die unendlichen Weiten des Weltalls fliegen? Wer hat nicht schon einmal davon geträumt? Am 19. und 20. September lädt das orbitall im FEZ-Berlin Kinder und Familien zu einer ganz besonderen Mission durch das Sonnensystem ein: Per Raumschiff geht es zu den acht Planeten, die alle ganz besonders sind.

Das Raumfahrtzentrum orbitall mit seinem Ausstellungszentrum, der Trainingshalle, dem Flugleitzentrum sowie einem originalgetreuen Raumschiff bietet in seiner einzigartigen Architektur einen simulierten Flug durch das Weltall an. Ausgestattet mit einem Planetenpass unternehmen Kinder und Familien eine Rallye durch das Universum und machen Experimente zum Thema Raumfahrt. Vom Saturn schicken sie ihre Zeichnungen ins Weltall, sie forschen auf dem Mars zum Thema Ackerbau, machen einen Eier-Crashtest auf der Venus und blicken mit den "Sternfreunden" durch ein Teleskop. Zudem basteln sie Pusteraketen, bauen Fernrohre und stellen galaktische Badeperlen her.

Mit dabei sind an diesem Wochenende "Wissenschaft für Kids mit Tüftelfaktor", das Mitmachtheater "Peppermint", die Spieleentwickler "campagames" und andere. Ein großes Experimentierareal bietet das Heinrich-Hertz-Gymnasium aus Berlin-Friedrichshain an. Dort können Kleine und Große Experimente zum Rückstoßprinzip, zu Magnetbeschleunigern und Luftströmungen durchführen. Mathematische Knobeleien und das Experimentieren mit Farben sind weitere spannende Angebote.

Ein besonderes Highlight für alle technisch Interessierten ist die Besichtigung des CanSat. Das Team "spaceclub_berlin" hat wochenlang daran gearbeitet, den Satelliten in der Größe einer Cola-Dose zu entwickeln und zu bauen. Er wird elektronisch gesteuert und wurde im Juni bei der Europameisterschaft in Portugal mit einer Rakete in etwa 1 Km Höhe gebracht und sank dann an einem selbst gebauten Fallschirm zu Boden. Dabei erfolgten Messungen. Die Jugendlichen des spaceclub-Teams im Alter von 15 bis 18 Jahren belegten in der Kategorie "Fortgeschrittene" den 2. Platz und wurden damit Vizeeuropameister. An dem Wochenenden stellen sie sich und ihr voll funktionsfähiges Satelliten-Modell vor.

Eintritt: € 3,- | Familien € 10,-