Copyright: Metropol FM

27.09.2017 Pressemitteilung

Lernen macht stark!

Ein interkulturelles Experimentier-, Probier- und Studierwochenende für Familien mit Kindern von 4 - 12 Jahren im FEZ-Berlin

Sa/So, 8. + 9. Oktober 2017, 12 - 18 Uhr
Tagesticket: € 2,- | Familien ab 3 Personen € 1,50 p.P.

Mit welchen Freizeitangeboten können Kinder gezielt gefördert werden? Familien – gleich welcher Herkunft und Nation - erfahren am 7. & 8.10. im FEZ-Berlin, wie einfach und nachhaltig Bildung sein kann – und dass sie nicht nur stark, sondern auch Spaß macht! Das diesjährige Motto lautet „Sprache bewegt!“. An rund 25 Mitmachstationen kann experimentiert, ausprobiert, gebastelt und getanzt werden. Das interkulturelle Projekt wird in Kooperation mit Partnern wie dem deutsch-türkischen Radiosender Metropol FM durchgeführt.

Kann man Klugheit eigentlich essen? Wie lässt sich Bilingualität fördern? Fragen wie diese werden bei Workshops, Probier- und Experimentierstationen und einem bunten Programm beantwortet. Um Geschick und Kreativität geht es beim Bau einer Riesenmurmelbahn oder wenn der erste eigene Trickfilm erstellt wird. Wer sich im Mitmachtheater ausprobieren möchte, fördert Fantasie und Konzentration. Bei der Leseinsel und Märchenmaschine geht es um Sprachgefühl und Gestaltung - und das nicht nur in einer Sprache! Es wird spanisch gelernt, Musik aus Simbabwe und Gewürze aus Indonesien erkundet. Ganz neue Töne können in Beatbox-Workshops ausprobiert und erlernt werden.

Über 180 Nationen leben in Berlin – Grund genug, um sich für Chancengleichheit und Bildungsförderung stark zu machen. Das ist nicht allein Sache von Lehrer*innen und Erzieher*innen - Freizeitgestaltung kann sich auf den schulischen Erfolg positiv auswirken und ermöglicht es, Potenziale eines Einzelnen zu entfalten und eine aktive Gestaltung am gesellschaftlichen Leben zu schaffen.

Expert*innen und Pädagog*innen des FEZ-Berlin geben Tipps für die außerschulische Entwicklung der Kinder und zeigen, dass man dabei nicht tief in den Geldbeutel greifen muss. Die Umwelt entdecken und spannende Experimente durchführen – das kann man nicht nur im FEZ, sondern auch in der eigenen Familie!

In Kooperation mit Metropol FM.

Infos: www.fez-berlin.de

Aus dem Programm:

Ausstellung in der FEZ-Galerie für Kinder- und Jugendkunst
7.-15.10.2017

RE-BILD 17 - Familienportraits aus Wanderwelten: 7 großformatige Gemälde von neuen Berliner Familien und ihren Welten

Entwickelt unter der Schirmherrschaft von ReteDonne e.V., unterstützt durch die Kinder-, Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin

Ente, Tod und Tulpe (ab 4 J)
Studiobühne (Raum 214)

Puppentheater
Sa 07.10., 15.00 Uhr
So 08.10., 15.00 Uhr

Der kleine Wassermann (4 – 10 J)