04.11.2016 Pressemitteilung

17. Berliner Entwicklungspolitisches Bildungsprogramm (benbi)

Das mehrfach von der UNESCO-Kommission ausgezeichnete Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm (benbi) geht diesen November in die 17. Runde. Im FEZ-Berlin widmet sich Berlins größte entwicklungspolitische Bildungsveranstaltung vom 07.-11.11.2016 dem Motto „Bewegte Welt – warum verlassen Menschen ihre Heimat?“.

Das benbi bietet Schüler*innen der 3. bis 13. Klasse ein umfangreiches Bildungsangebot rund um das diesjährige Thema Flucht und Migration: In entwicklungspolitischen Workshops von über 20 Nichtregierungsorganisationen entdecken die Kinder und Jugendlichen weltweite Zusammenhänge, reflektieren eigene Verhaltensmuster und erarbeiten Handlungsoptionen. Darüber hinaus werden ein thematisches Kinoforum mit altersgerechten Kurzfilmen und anschließender Reflexionsphase, eine interaktive Moderation sowie eine Podiumsdiskussion für Schüler*innen der Sekundarstufe II geboten.
Auch Pädagog*innen kommen nicht zu kurz: Sie können sich in einem Workshop über didaktische Methoden und Materialien des Globalen Lernens informieren und austauschen sowie thematische Ausstellungen besuchen.

Seit 2002 wird das benbi von der Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) e.V. initiiert und organisiert. Über 32.000 Schüler*innen haben bisher an diesem Programm teilgenommen und auch in diesem Jahr rechnet KATE e.V. mit ca. 2.500 Schüler*innen.

Nähere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie unter:
http://www.kate-berlin.de/benbi.html

Fotos aus dem Vorjahr finden Sie unter:
http://www.kate-berlin.de/benbifotos.html

Kontakt:
KATE e.V. : Isabel Wille
Email: wille(at)kateberlin.de
Tel.: 030. 4495 997 (ab 4. November: 01525.7487601)
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
www.kateberlin.de/benbi