Spiele für Drinnen

Einkaufen für Homies

Zum Einkaufen braucht man natürlich zunächst einen Einkaufswagen. Den baut ihr euch aus Karton. Wenn ihr keinen zu Hause habt, fragt ob ihr im Supermarkt einen dieser Pappkartons, wo Waren drin sind, bekommen könnt. Dann sägen eure Eltern aus Holzleisten jeweils zwei zueinander passende Stücke. Eine Leiste kommt in den Karton, die andere auf den Boden des Kartons, ganz so wie bei einer Autoachse. Beide Holzleisten werden nun miteinander verschraubt. Die kleinen Rollräder werden an die beiden Holzleisten auf der Bodenseite des Kartons angeschraubt. Fertig ist der Rollkarton. 

Jetzt baut ihr den Schiebegriff für euren Einkaufswagen. Dazu schneidet ihr drei Streifen aus möglichst stabiler Pappe aus - oder nehmt Pappe doppelt - und schneidet dann einen dritten Streifen, den ihr zusammenrollt und mit Gaffa-Tape umwickelt. Dann macht ihr zwei Löcher in die Einkaufswagenseitenarme, startet die Heißklebepistole (nicht verbrennen!) und klebt die Arme mit den Löchern nach oben in den Wagen. Dann schiebt ihr den umwickelten Griff durch die Löcher.

Nun fehlt nur noch der Einkaufswagensitz für eure Kuscheltiere. Der kleine Passagier auf dem Foto ist übrigens Krümi. Auch hier nehmt ihr Pappreste und schneidet sie so zu, dass sie auf die kurze Seite des Wagens passen. Dann holt ihr euch eure kleine Einkaufsbegleitung und faltet den Sitz U-förmig und so, dass eine kleine Fläche zum Sitzen, eine Rückenlehne und eine Fläche zum Ankleben entstehen. Nun müsst ihr nur noch zwei kleine Löcher für die Beine reinschneiden und die gegenüberliegenden Seiten mit einer Schnur verbinden und schon könnt ihr mit der Heißklebepistole den Sitz am Wagen ankleben. Zum Schluss könnt ihr den Wagen nach eurem Geschmack anmalen oder bekleben. 

Einmal fertig könnt ihr nach Lust und Laune alle Schränke aus- und wieder einräumen und euch Vorratskammern für die restliche Zeit des Shutdown anlegen. Natürlich könnt ihr euren Einkaufswagen auch anderweitig nutzen. Zum Beispiel, um euch von euren Eltern oder Geschwistern durch die Wohnung ziehen zu lassen. Viel Spaß wünscht Euer FEZ!

Was ihr braucht:

  • einen Pappkarton (gibt's in fast jedem Supermarkt)
  • zwei Holzleisten
  • vier kleine Räder (aus dem Baumarkt)
  • 16 Holzschrauben
  • Gaffa-Tape
  • Einen zweiten, stabilen Karton (zum Beispiel den von der letzten Online-Bestellung)
  • Faden
  • einen Akkuschrauber mit passendem Aufsatz
  • eine Säge