Spiele für Drinnen

Drachen Kostüm selbstgemacht

Bastelt euch in wenigen Schritten ein tolles Drachenkostüm:

Für euer Drachenkostüm benötigt ihr:

  • 5 farbige A4 Papierblätter
  • Schere
  • Kleber
  • Klebeband oder Tacker

 
Erster Schritt: Schneidet 2 Blätter der Länge nach in 8 lange Streifen. Ihr braucht für das Kostüm nur 5 Streifen, aber so lassen sich die Blätter besser einteilen.

Zweiter Schritt: Nehmt ein Blatt und faltet es der Länge nach in der Mitte. Diesen Schritt wiederholt ihr noch zweimal, so dass ein kleines Rechteck entsteht. Jetzt schneidet ihr den Stachel aus, aber Achtung: nicht ganz durchschneiden. Lasst ca. 1,5 cm Abstand bis zum Rand. Widerholt diesen Arbeitsschritt noch zweimal und klappt die Stacheln vorsichtig auseinander.

Dritter Schritt: Klebt auf jedes Stachelblatt mittig einen von euren ausgeschnittenen Streifen. Jetzt noch die Dreiecke von beiden Seiten über den Streifen nach oben falten und die Spitzen zusammenkleben. Als vorletzten Schritt alle drei Teile mit Klebeband oder einem Tacker zusammenfügen, so dass sich eine “Schlange” ergibt.

Vierter Schritt: Nun ist euer Drachenkostüm fast fertig. Nehmt zwei von euren zugeschnittenen Streifen und macht ein Ring für den Kopf daraus. Am besten legt ihr es zum Abmessen an eurem Kopf. So stellt ihr sicher, dass euch das Kostüm auch passt. Als Letztes befestigt ihr die fertigen Drachenstacheln am Kopfring und schon seid ihr fertig. 

Viel Spaß bei wilden Drachenspielen und wenn ihr Lust habt, lasst euch von Papa oder Mama noch passend dazu schminken.