MärchenSPIELland

Hier könnt ihr mit echten Hexen im Hexenwald magische Bräuche vollführen und ein echtes Hexendiplom machen oder gemeinsam mit den Lichterwesen, die Welt retten. Besucht den ZauberPalast des Elfenkönigs Oberon und lasst euch mit positiver Energie aufladen. Ob am Ende Gut gegen Böse kämpft oder für eine schöne Welt doch Gut gemeinsam mit Böse nötig ist, seht selbst.

Schießt in der Hexenwaldkulisse ein schönes Foto von euch und eurer Hexenfamilie. Aber Vorsicht! Fallt nicht in den großen Hexenkessel.

In der Hexenküche könnt ihr mit Trankzutaten experimentieren.  Hier ist genaues Arbeiten angesagt, nicht, dass Ihr Euch noch selbst in einen Frosch verwandelt.

Vorher solltet Ihr vielleicht die magische Kräuterkunde besuchen. Wie geht man mit wilden Alraunen um und welche Pflanzen haben noch magische Kräfte?

Durchstöbert mit Pippi ihren Dachboden und geht gemeinsam auf Gespensterjagd.

Im Dunkeln lässt sich´s gut munkeln – wer traut sich in den Tunnel der Geisterwesen? Die Geisterbahn zum Gruseln und Mitgruseln.

Im Märchenwald sind alle in Aufruhr. Es gab einen Diebstahl, den nur ihr Märchendetektiv*innen aufklären könnt. Geht zum Märchendetektivbüro und lasst euch dort ausbilden.

Im Schwarzlichtzimmer lässt sich gut munkeln, besucht den leuchtenden Drachen, angelt im glitzernden Meer und genießt die ruhige Atmosphäre.

 

Mexikansiche Totenfest "Día de los Muertos"

Sa 31. Oktober + So 1. November

An diesem Wochenende feiern wir, zusammen mit den MaMis en Movimiento e.V. und Euch, das mexikansiche Totenfest "Día de los Muertos". Hier geht es nicht traurig oder gruselig zu, sondern farbenfroh, heiter und besinnlich.
In Mexiko ist es Brauch, Anfang November für die Verstorbenen ein Fest auszurichten - die Lieblingsspeisen der Toten werden gekocht, die Lieblingsdinge und Fotos herausgeholt. Inmitten von Blumen und Geschenken wird sich der Toten erinnert und gemeinsam gefeiert. Ihr seid eingeladen, dieses Fest kennenzulernen. Macht mit bei der feierlichen Eröffnung des großen Altars, baut Euch einen Wackelmariachi oder einen Luftballon-Totenkopf und feiert mit uns.

Flyer "Día de los Muertos"

 

Die Märchen der Waldvölker

Sa 31. Oktober + So 1. November 
Sa 7. + So 8. November

Treffpunkt im Foyer. Bitte Jacken mitbringen!
jeweils um 12:30 + 14:00 + 15:30 + 17:00 Uhr, jeweils 45 Minuten

Lernt den berühmten Zauberer Merlin kennen und erlebt die Urwälder Deutschlands früher und heute hautnah. Erfahrt, wer Merlin war und welche Fähigkeiten er hatte. Warum wurde er als Zauberer bezeichnet? Geht in den echten Urwald hinter der Ökoinsel und trefft die Zauberwesen direkt unter der mächtigen Druideneiche! Braut einen Original-Zaubertrank und lauscht den Märchen der Waldvölker (mit dem Waldökologen Christian Offer)

 

Kürbisküche

Sa 31. Oktober + So 1. November 
Sa 7. + So 8. November

An diesem Wochenende seid ihr in die schaurig schöne Kürbisküche eingeladen. Schaut, was man aus Kürbis gesundes und vor allem leckeres zaubern kann. Unsere Küchenhexen zeigen Euch wie es geht.