Singen, Tanzen, Musizieren

Ich bewege mich dazu, kann sie auch selbst erschaffen und Töne erzeugen. Lass uns gemeinsam Tanzen, mit Reimen die Sprache entdecken und schau mir zu, wie ich musiziere.

  • Finger- und Kniereiterspiele: Entdecke mit mir alte und neue Kinderreime und Bewegungspiele
  • Wir machen Musik – gemeinsam Instrumente und Musik erkunden
  • Kreativer Kindertanz
  • Schwing das Tanzbein: gemeinsames Tanzen

 


Workshop- und Bühnenprogramm 7. + 8. März

Workshops am Sonntag, 8. März

10:30 + 11:30 + 14 + 15 + 16. Uhr
Mitmach Theater I Alle I 30 Min
Charlotte Lopp/Isa Albrecht I Wo die wilden Kerle … I Raum 304
Wir spielen gemeinsam die bekannte Geschichte vom frechen Max und den wilden Kerlen nach. Wer ist der lauteste Kerl von allen? Mal schauen, ob am Abend das Essen noch warm ist.

11 + 12 + 13 + 14 + 15 + 16 Uhr
Vorlesen I Alle I 30 Min
Märchenoma mit Kamishibai-Tischtheater I Raum 350
Die Märchenoma erzählt euch am Kamishibai-Tischtheater Eure Wunschgeschichte. Zur Auswahl stehen: Das kleine Ich bin ich // Die kleine Raupe Nimmersatt// Der Grüffelo// Das Rübchen//Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf dem Kopf gemacht hat// Bremer Stadtmusikanten// Die sieben Geißlein

11:30 + 12:30 Uhr
Yoga Workshop I Alle I 30 Min
Turiya Eltern-Kind Yoga I Raum 255
Eltern-Kind-Yoga ist eine kleine Auszeit zum Spielen, Toben, Nähe erleben und einfach mal nur Sein. Wir beginnen und enden mit einem kurzen Moment der Stille – und ja, auch die ganz Kleinen bekommen das hin! Neben dem kindgerechten gemeinsamen Erleben und Erlernen von Yogapositionen werden wir Bewegungsspiele, Atemübungen, Fantasiereisen, Achtsamkeitstraining, einfache Massagen, Entspannungstechniken und mehr miteinander entdecken. Für erprobte Yogis ebenso wie nagelneue Ausprobierer geeignet. Wenn möglich, sollte jedes Kind einen ganz eigenen Erwachsenen für sich mitbringen.

11:30 + 13:30 + 14:30 + 15.30 + 16:30 Uhr
Workshop I Alle I 30 Min
Heidi & Jana I Finger- und Kniereiterspiele I Raum 359
Himpelchen und Pimpelchen machen Hoppe, Hoppe Reiter und treffen dabei auf jede Menge altbekannter und auch neuer Spiele und Lieder, die gemeinsam gespielt werden können.

12:30 + 13:30 + 14:30 + 15.30 Uhr
Musik Workshop I Alle I 30 Min
Lena Molfa I Erlebniswelt „Musik“ – singen, tanzen, musizieren I Raum 354
Mamas Harmony - Musikalische Früherziehung - nimmt Euch mit auf eine musikalische Reise.Zusammen mit Lena Molfa, Kursleiterin und Gründerin von Mamas Harmony, können Erwachsene gemeinsam mit ihren Kindern in die Erlebniswelt Musik eintauchen und erste Erfahrungen mit Musikinstrumenten sammeln. Mit Klanggeschichten und Klangspielen werden Kinder spielerisch gefördert.

14:30 + 15.30 Uhr
Musik-Bewegungs Workshop I Alle I 30 Min
Jarita Freydank I Finde deinen Groove! I Raum 255
Zusammen entdecken wir verschiedene Percussion Instrumente, tanzen und singen miteinander.

Bühne am Sonntag, 8. März

10:30 Uhr I 30 Min I Alina und der Bär: Eine Yogareise zum Mond
Alina und ihr geliebter Kuschelbär entscheiden aus heiterem Himmel bei einem schönen Waldspaziergang eine Reise zum Mond zu unternehmen. Eltern und Kinder begleiten die beiden mit Eltern-Kind-Yoga-Übungen, z.B. dem Baum, dem Mond oder der Rakete. Was werden die beiden wohl da oben erleben? Eltern-Kind-Yoga bietet die Möglichkeit, gemeinsam eine solche Auszeit zu genießen, zusammen Yoga zu üben und einfach miteinander Spaß zu haben. Und mit Alina und der Bär ist dass alles besonders aufregend und bewegt!

11:30 Uhr I 30 Min I Wilde Maus– Gemeinsam Musizieren
Wir singen-tanzen-musizieren gemeinsam auf und vor der Bühne.

12:30 Uhr I 30 Min I Finde deinen Groove! mit Jarita Freydank
Zusammen entdecken wir verschiedene Percussion Instrumente, tanzen und singen miteinander.

13:30 Uhr I 30 Min I Kreativer Kindertanz mit Claudia Schadt
Laufen, rollen, drehen, springen, schaukeln, balancieren, fallen... sich ausprobieren und verwandeln... tanzen!
Themen aus der Erfahrungswelt der Kinder regen Kleine & Größere an, sich im Tanz zu erleben und auszudrücken... mit Freude & Fantasie!

14:30 Uhr I 30 Min I Lieder und Spiele für klitzekleine Strolche mit Katarina Kroll
Gemeinsam singen, klatschen und spielen… Zusammen die Welt der Klänge erkunden, Instrumente ausprobieren und dabei ganz viel Freude an der Musik entdecken.

15:30 Uhr I 30 Min I Kreativer Kindertanz mit Claudia Schadt
Laufen, rollen, drehen, springen, schaukeln, balancieren, fallen... sich ausprobieren und verwandeln... tanzen!
Themen aus der Erfahrungswelt der Kinder regen Kleine & Größere an, sich im Tanz zu erleben und auszudrücken... mit Freude & Fantasie!

16:30 Uhr I 30 Min I Konzert I Jarita & THE AFROBEATMOVEMENT
Jarita Freydank ist eine in Berlin lebende Schlagzeugerin, Perkussionistin und Sängerin. Seit 2013 ist sie mit Judith Holofernes unterwegs und spielte u.a. für Astrid North & Peter Fox. Neben der Arbeit auf der Bühne und im Studio ist Jarita als Musikpädagogin tätig und setzt die Kraft der Musik als therapeutisches Mittel ein. Sie ist Mitbegründerin des FEM JAM COLLECTIVEs, das durch Jamsessions und Auftritte Frauen am Instrument bestärken soll. 2018 veröffentlichte sie ihr selbstproduziertes Debut „JARITA & THE AFROBEATMOVEMENT – Live at Planet Earth EP“. Sie vereint afrikanische Rhythmen mit deutschen Texten und spiegelt ihre afrodeutschen Wurzeln wider. Ihre Message lautet: Love yourself and express yourself.