Linda Mey: Henna Artist

Kunststoffe Berlin: Plastikvermeidung und Umnutzung

CHARLE - sustainable kids fashion

Kungerkiez

Mitwelt-Festival

Basar der guten Erfindungen

Linda Mey...

... ist international ausgebildete Hennakünstlerin und Mitgestalterin unseres Mitwelt-Festivals. Sie verschönert euch gern mit ihren individuellen Bemalungen. Sie benutzt dafür Henna aus rein natürlichen Inhaltsstoffen, das sie selbst herstellt und das obendrein auch noch duftet.
Gern erklärt euch Linda alles rund um Rituale der Henna-Kunst, die Materialien und die Bedeutung der Muster. In 2 exzellenten Workshops könnt ihr von ihr lernen und es selbst ausprobieren.
Wer das nicht verpassen möchte, sollte Sa oder So zu 13 Uhr erscheinen. Es gibt nur 20 Plätze pro Session. Doch auch im BASAR DER GUTEN ERFINDUNGEN kann man die Hennakunst finden und sich von Lindas Team mit diesen besonderen Tattoos schmücken lassen.

Kunst-Stoffe – Zentralstelle für wiederverwendbare Materialien e.V.

An unserem Stand könnt ihr entdecken, was aus vermeintlichen Abfällen entstehen kann! Mit Kreativität und Geschick kann man aus gebrauchtem Material vieles herstellen, was man nicht neu kaufen muss. So werden Materialien länger verwendet und weniger Neuware produziert – ein ganz konkreter Beitrag zu Abfallvermeidung und Ressourcenschonung. Wir informieren euch auch über Initiativen in anderen Städten und zeigen, was bei Aufbau und Betrieb eines Gebrauchtmaterialmarktes beachtet werden sollte.
Nur am Samstag von 14-18 Uhr könnt ihr mit uns ein Mandala kreieren!

CHARLE - sustainable kids fashion

Du suchst Kinderkleidung mit Pfiff, Herz und Verstand? Jacken, Hosen, Shirts und Kleider, in denen es sich gut klettern, angeln, laufen oder raufen lässt? Dann bist Du bei uns goldrichtig. Hier findest Du ökologische Kinderbekleidung für Jungen und Mädchen von 0 bis 12 Jahre, die genau das bietet.

Unsere Kollektionen sind modisch - ohne sich einer Jahreszeit unterzuordnen oder einem Trend zu folgen (Slow-Fashion). Die einzelnen Teile können ganzjährig getragen und untereinander kombiniert werden.
Die Kollektionen sind umweltfreundlich, denn wir setzen ganz auf biologische Rohstoffe und recycelte Materialien. Um die Transportwege kurz zu halten, produzieren wir ausschließlich in Berlin Oberschöneweide und sichern damit gleichzeitig regionale Arbeitsplätze. Und sie ist durchdacht: Wir finden es schön, wenn unsere Mode Deine Kinder lange begleitet. Deswegen entwickeln wir Kleidung, die mitwächst und verwenden besonders robuste Stoffe, die auch stärkste Rutsch- und Kletterpartien aushalten. So entstehen Lieblingsklamotten.

Für das Mitwelt-Festival haben wir uns besondere Angebote ausgedacht. Lasst Euch überraschen!

Kungerkiez

Unserer Bastelangebot geht der Frage nach: Was habe ich Zuhause und  was kann ich daraus noch tolles nachhaltig gestalten? Aus alten T-Shirts schneiden wir T-Shirtgarn und knüpfen Blumenampeln, Flaschenhalter und Einkaufsnetze. Aus alten Plastiktüten bügeln wir Lesezeichen, kleine Taschen und  
wiederverwendbare robuste Müllbeutel. Diese werden mit  Garn-/Woll-/Stoffresten verziert.