Grußwort der Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales, Sawsan Chebli, zum Internationalen Kindertagsfestival 2019

Kinderrechte sind Menschenrechte. Das, was sich so selbstverständlich anhört, ist noch längst nicht überall gelebte Realität. Der Schutz von Kindern und die Durchsetzung ihrer Rechte ist eine der wichtigsten Aufgaben, die wir haben. Kinder haben einen Anspruch darauf, dass wir Ihnen die besten Voraussetzungen für ein gutes, freies und friedliches Leben schaffen. Die Initiative „Fridays for Future“ zeigt uns sehr deutlich, dass wir an sehr vielen Stellen noch erheblich besser werden müssen. Dazu gehört ein konsequenter Umwelt- und Klimaschutz, damit wir unseren Planeten auch für die kommenden Generationen noch lebenswert erhalten können. Dazu gehört der Einsatz überall dort, wo Kinderrechte verletzt werden: Wo Kinder hart arbeiten müssen anstatt zur Schule zu gehen oder dort, wo Kinder zu Kriegshandlungen gezwungen werden. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass die Rechte der Kinder durchgesetzt werden – überall. 

Mit ist es darüber hinaus ganz wichtig, dass wir das Miteinander der Kinder stärken. An erster Stelle steht, dass wir alle Menschen sind – unabhängig von unserer Sprache, von unserer Hautfarbe, von dem Land, in dem wir aufgewachsen sind oder von unserem Glauben. Wir müssen zusammen stehen und dürfen nicht zulassen, dass Vorurteile und Hass uns auseinander bringen. Dass Kinder und Jugendliche, weil sie ein Kopftuch oder eine Kippa tragen, beschimpft und ausgegrenzt werden. Wir müssen uns gegenseitig schützen, uns helfen und deutlich machen, dass wir gemeinsam stark sind und viel voneinander lernen können. 

Kinder sind unsere Zukunft. Es ist unser Auftrag, dafür zu sorgen, dass sie in eine glückliche, gesunde, freie und friedliche Zukunft schauen können.