MärchenSPIELland

Hier könnt ihr mit echten Hexen im Hexenwald magische Bräuche vollführen oder die interaktive Inszenierung "Die Suche nach dem verlorenen Märchen" erleben.
 
Ihr denkt, ihr kennt alle Märchen? Kennt ihr auch die aus fernen Ländern? Beim afrikanischen Mitmachmärchen „Das Wasser gehört allen“ könnt ihr in die Rollen der Tiere schlüpfen.

Drachenforscher*innen aufgepasst: Im FEZ wurde das größte Drachenei der Welt entdeckt. Glaubt ihr nicht? Könnt ihr aber. Ihr könnt euch sogar als Forscher*innen verkleiden und davor fotografieren lassen.

Im Märchenspielland könnt ihr zudem Märchen aus anderen Teilen der Welt entdecken. Werdet Teil des ghanaischen Märchens „Das Lied der bunten Vögel“, lernt afrikanische Schlangenmärchen kennen und baut euch danach eure eigene Schlange oder macht mit beim Schattentheater und lernt Dang Degunai - die Legende vom Meeresdrachen kennen.

„Kené, die Melodie der Ronin-Frau“ ist eine Legende des Shipibo-Volkes aus der Amazonas-Region Perus, die ihr nicht nur erzählt bekommt sondern auch mit Instrumenten begleiten dürft.

Und sogar Dinoforscher*innen kommen auf ihre Kosten. Bei Drachsosaurus-Rex erfahrt ihr alles über Drachen und Dinosaurier von und mit der „Firma Wissenschaft für Kids mit Tüftelfaktor“.

Ganz Mutige trauen sich durch das echte Drachenmaul ins Drachenmuseum und erkunden dort Drachen aus allen Jahrzehnten, Filmen, Literatur und Computerspielen. Zum Schluss könnt ihr euch dort selbst in einen Drachen verwandeln.

Auf der Mitmachmärchenbühne erwarten euch Mitmach-Märchenspielereien, Märchenlieder und sogar eine echte Märchenerzählerin.

Im Schwarzlichtzimmer lässt sich gut munkeln, besucht den leuchtenden Drachen, angelt im glitzernden Meer und genießt die ruhige Atmosphäre.

Lernt den berühmten Zauberer Merlin kennen und erlebt die Urwälder Deutschlands früher und heute hautnah. Erfahrt, wer Merlin war und welche Fähigkeiten er hatte. Warum wurde er als Zauberer bezeichnet? Geht in den echten Urwald hinter der Ökoinsel und trefft die Zauberwesen direkt unter der mächtigen Druideneiche! Braut einen Original-Zaubertrank und lauscht den Märchen der Waldvölker (mit dem Waldökologen Christian Offer).

09./10./16/17. November: Treffpunkt im Foyer. Bitte Jacken mitbringen!
12:45-13:30 Uhr
13:45-14:30 Uhr
14:45-15:30 Uhr
15:45-16:30 Uhr
16:45-17:30 Uhr