fezMACHEN! Märchen

Von Drachen, Märchen und wundersamen Welten

In alten Zeiten haben die Menschen und die Tiere gut zusammengelebt. An Nahrung mangelte es nicht, denn die Erde war jung und großzügig. So lebten alle Geschöpfe glücklich  und zufrieden bis - eines Tages ein großer Drache aus dem Meer stieg... Er bezog eine Grotte und ging auf die Jagd. Die Menschen und Tiere schwebten in Gefahr. Die Menschen legten einen Schlafstrauch in seine Höhle und der Drache fiel in einen tiefen Schlaf. In der Zeit bis er erwacht, schulten die Ritter und Ritterinnen ihren Mut und ihre Phantasie in Spiel, Bewegung und Handgeschick, um den Drachen würdevoll zu begegnen.  


fezMACHEN! begibt sich mit euch auf eine kreative Märchen-und Phantasiereise auf den Spuren von Drachen aus Europa, Asien oder Südamerika, auf Geschichten von mutigen Ritter*innen und Märchen aus aller Welt. Wir laden euch ein, mit uns auf eine spannende Reise in die Welt der Drachen zu gehen, Märchen von hier und anderswo zu erkunden und in wundersame Phantasiewelten abzutauchen.

KlitzeKLEINien

(für Kinder von 1-5 Jahren)

Sei unterwegs im Reich der Kleinsten. In KlitzeKLEINien können sich die "Mini-FEZianer" ausprobieren, spielen, erleben, toben und Geschichten hören. mehr..

MärchenSPIELland

Es war einmal… so beginnen fast alle Märchen. Im FEZ könnt ihr sie live erleben und Teil dieser Phantasiewelten werden. mehr..

SPORTanien

In Sportanien trainieren tapfere Ritter und mutige Burgfräuleins ihre körperliche Fitness, kämpfen gegen Drachen und bezwingen neuzeitliche Gefährte. mehr..

KREATIVwelten

Das ist keine Zauberei, das ist reine Handwerkskunst. Hier ist Fantasie und vor allem Fingerarbeit gefragt! Gestalte, entwerfe und kreiere nach Deinen eigenen Vorstellungen etwas Märchenhaftes. mehr..

Alice - Museum für Kinder

Mitmachausstellung „Escape to freedom – Ein kooperatives Echtzeitabenteuer“ (ab 10 Jahren)
Ab 12 Uhr findet immer zur vollen Stunde eine Einführung in die Ausstellung statt.
Als Team können Familien in fünf aufregende Escape Rooms eintauchen, knifflige Rätsel lösen und dabei viel über das Wesen unserer Freiheit erfahren. Die Ausstellung lädt ein zum genauen Hinschauen, zum Aufstöbern von versteckten Details – alle Hinweise können wichtig sein, um den Escape Room in der vorgegebenen Zeit zu „knacken“. mehr..

Öffnungszeiten & Tickets

Sa 09. + So 10. November 12:00 – 18:00 Uhr
Sa 16. + So 17. November 12:00 – 18:00 Uhr

Tagesticket: € 4,- p.P.
Familien ab 3 Personen: € 3,50 p.P.
inkl. Indoor-Spielplatz, Kindermuseum, Kino, Material

Onlineticket

Astrid-Lindgren-Bühne

Die Astrid-Lindgren-Bühne eröffnet Kindern die Welt des Theaters, voller Abenteuer, Fantasie, Musik und Poesie. Hier finden 550 Besucher*innen Platz und erleben Theatervorstellungen, Musiktheater und auch Konzerte. Als Eigeninszenierungen, bietet die Astrid-Lindgren-Bühne Stücke nach den bekannten Büchern und im Geiste von Astrid-Lindgren: Pippi Langstrumpf, Michel, Mio mein Mio, u.v.m.

*Für den Besuch der Vorstellungen benötigt ihr das "Theaterticket".

orbitall Raumfahrtzentrum*

Sa + So
Flugzeiten: 12:30 + 14:30 + 16:30 Uhr

Erlebe einen fantastischen Flug ins Universum, entdecke neue Planeten und werde selbst zum Raumfahrer. Bereite Dich im Astronautentraining auf Deine Reise vor und erlebe die spannende Schönheit des Alls. mehr...*Für den Besuch des Raumfahrtzentrums benötigt ihr das "Orbitall-Ticket"