fezMachen! Bauen

Entdeckt die Handwerker*innen in Euch

Bei fezMACHEN! Bauen erwartet Euch eine Riesen-MITMACH-Baustelle, auf der Ihr Euer handwerkliches Geschick auf die Probe stellen könnt. Egal ob beim Sägen, Tapezieren, Brücken bauen oder Baggern – taucht ein in eine Welt der Konstruktionen, lasst eure Fantasie spielen und setzt eure Handwerksideen um!
Endlich könnt ihr ausprobieren, was man auf kleinen und großen Baustellen nur von weitem bestaunen kann: an der Tapezierstation mit Kleister Tapeten an die Wand kleben, sich an der Holzbaustelle im Sägen üben oder beim Brückenbau im kleinen Modell oder in der begehbaren Riesenversion gegen die Schwerkraft ankämpfen. Stapelt Kästen beim Kistenklettern und beladet die Feldbahn. Beim Basteln von Suncatchern und Naturmandalas ist Eure Kreativität gefragt, bei der Riesenmurmelbahn könnt Ihr Murmeln kullern lassen und wenn ihr Sportanien einen Besuch abstattet, warten die Riesenpiratenrutsche und die Bootstouren auf Euch.
Ob mit oder ohne Bauhelm, im FEZ warten Abenteuer für die ganze Familie.
Einmal gezahlt, könnt ihr in so viele Handwerksberufe schlüpfen, wie ihr wollt, denn alle Angebote sind inklusive.

Bauhelme auf und ran ans Werkzeug!

KlitzeKLEINien

Kleine Handwerker*innen (für Kinder von 1-5 Jahren)
Seid unterwegs im Reich der Kleinsten. In KlitzeKLEINien können sich die "Mini-Baumeister*innen" ausprobieren, spielen, erleben und toben. mehr..

Handwerk

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu uns Kindern gehen. Stein auf Stein, Stein auf Stein... Das Häuschen wird bald fertig sein. mehr..

SPORTanien

In Sportanien trainiert Ihr Euren Körper und Geist. Geschicklichkeit, Fitness und Mut sind hier gefragt. Jeder kann sich ausprobieren und neue Talente entdecken. mehr..

GRÜNland

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider…. Denkste wohl. In Grünland wohnen nicht nur Tomatenfische, Papageien und Wasserschildkröten hier erholen sich die Handwerker und erschaffen tolle Dinge. mehr..

KREATIVwelten

Das ist keine Zauberei, das ist reine Handwerkskunst. Hier ist Fantasie und vor allem Fingerarbeit gefragt! Entwerfe, gestalte und baue nach Deinen eigenen Vorstellungen tolle Kunstwerke. mehr..

Konstruieren

Erstmal schauen, wie ich das überhaupt bauen kann. Was brauche ich, wie muss ich es machen, damit es hält und funktioniert. mehr..

Neue Ausstellung im Alice - Museum für Kinder

Sa 07. + So 08. September
Ab 12 Uhr findet immer zur vollen Stunde eine Einführung in die Ausstellung statt.

Als Team können Familien mit Kindern ab 10 Jahren in fünf aufregende Escape Rooms eintauchen, knifflige Rätsel lösen und dabei viel über das Wesen unserer Freiheit erfahren. Die Ausstellung lädt ein zum genauen Hinschauen und zum Aufstöbern von versteckten Details – alle Hinweise können wichtig sein, um den Escape Room in der vorgegebenen Zeit zu "knacken". mehr..

Öffnungszeiten und Tickets

Sa 07. Sep. + So 08. Sep. | 12:00 – 18:00 Uhr
inkl. Kindermuseum, Öko-Insel, Indoorspielplatz, Bootsverleih und Material

Tagesticket: € 4,-| Familie ab 3 Personen: € 3,50 p.P.

Onlineticket

Orbitall Raumfahrtzentrum*

Sa 07. + So 08. September
Flugzeit: 16:30 Uhr

Erlebe einen fantastischen Flug ins Universum, entdecke neue Planeten und werde selbst zum Raumfahrer*innen. Bereite Dich im Astronautentraining auf Deine Reise vor und erlebe die spannende Schönheit des Alls.

*Für den Besuch des Raumfahrtzentrums benötigt ihr das "Orbitall-Ticket"
mehr...

Studiobühne*

Sa 07. + So 08. September, jeweils 15 Uhr

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt Kaum setzt sich die Mannschaft um Löschmeister Wasserhose zur Kaffeepause, da klingelt auch schon das Telefon. Mit viel Fantasie und Humor erzählen Mensch und Puppen von den fleißigen Feuerwehrleuten, die einfach nie dazu kommen, ihren Kaffee heiß zu trinken.
ab 3 Jahre, 45 Minuten, freie Platzwahl

*Für den Besuch der Vorstellungen benötigt ihr das "Theaterticket".