Weltwissen

Wie leben Kinder z.B. auf Bali? Womit spielen sie? Was heißt Religion? Gibt es einen Gott oder mehrere Götter? …

Überall auf der Welt glauben Menschen an etwas - doch an was und wie sie glauben, kann sehr verschieden sein.

Viele Religionen haben so wenige Anhänger, dass kaum jemand sie kennt. Es gibt aber auch große Religionen, die in der ganzen Welt verbreitet sind – die sogenannten Weltreligionen. Dazu zählen das Christentum, das Judentum, der Islam, der Buddhismus und der Hinduismus.

Über das Spiel "Wenn Buddha über Kreuz nach Mekka geht" lernt ihr unterhaltsam die fünf Weltreligionen kennen.

Leider kommt es vor, dass Kinder, die anders aussehen oder einen anderen Glauben haben, ausgegrenzt werden. Wie sich diese Kinder fühlen, zeigt das Puppenspiel "Die Karotte der Freundschaft" (ein Stück zum Mitspielen):

Der Hase Rodolfo kommt aus Mexiko und ist neu im Tiergarten. Wegen seines Aussehens wird er von den anderen Tieren diskriminiert und ausgeschlossen. Mit Hilfe der Kinder findet er in der Fremde doch noch neue Freunde.

40! Hurra! Lasst uns feiern!

Festprogramm:
Sa 28.9., 12-21 Uhr

Der Palast und das FEZ werden in diesem Jahr zusammen 40!