Jugend im FEZ

Jugendbeteiligung im FEZ-Berlin

Freiwillige Jugend@FEZ/FAKT – Jugend mischt mit

Wir sind eine Gruppe aus Schüler*innen, Student*innen und Azubis, die zwischen 17 bis 25 Jahre alt sind. Wir sind eine Jugendorganisation und recherchieren, informieren und gestalten Projekte, Festivals, Kongresse über Politik und aktuelle Themen. Gemeinsam organisieren wir regelmäßig verschiedene Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsende. Dabei möchten wir Jugendlichen eine Plattform bieten, sich auszutauschen, zu vernetzten und die Meinung #laut zu machen. Unsere verschiedenen Veranstaltungen drehen sich um die Themen Nachhaltigkeit & Klimawandel; Empowerment, Diskriminierung & Ausgrenzung und Politik.

Das klingt für dich interessant?

Dann melde dich bei uns, denn wir suchen immer neue Leute, die etwas verändern möchten. E-Mail: jugend(at)fez-berlin.de

Kooperationen

Wir freuen uns über Kooperationsanfragen von Jugendorganisationen, Stiftungen, Vereinen und Unternehmen.

Team

Florian Hecht
Projektleiter
f.hecht(at)fez-berlin.de

Jeremy Bober
Projektleiter
j.bober(at)fez-berlin.de

Leonie Pretsch
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
l.pretsch(at)fakt-jb.de

Youth@FEZ

Unsere Gruppe besteht aus Mitarbeiter*innen des FEZ-Berlins, die zwischen 16 und 27 Jahre alt sind, also hauptsächlich Freiwillige, Azubis und Praktikant*innen. Das FEZ-Berlin gibt uns die Freiheit auch eigene Ideen umzusetzen und Projekte zu entwickeln, die uns interessieren. Wir treffen uns regelmäßig, um uns auszutauschen, unsere Projekte zu planen und uns bei unserer Arbeit gegenseitig zu unterstützen.

Das sind DEINE Möglichkeiten im FEZ-Berlin

Ob BFD, FSJ, EFD, FÖJ oder FJB...

im FEZ-Berlin kannst du dich engagieren, ein Jahr lang einzigartige Erfahrungen sammeln und einen Einblick in das echte Arbeitsleben gewinnen.
In den vielen Abteilungen des FEZ-Berlins wirst du Teil des Teams, kannst dich ausprobieren, entfalten und schauen, was das Richtige für deine Zukunft ist.

  • Bundesfreiwilligendienst
    über das FEZ-Berlin in der Gärtnerei, der Landesmusikakademie, der Astrid-Lindgren-Bühne und im FEZ-Team
  • Freiwilliges Soziales Jahr Kultur
    über den LKJ Berlin e.V. im Alice-Museum für Kinder, der Astrid-Lindgren-Bühne, dem orbitall oder im Bereich der Theaterpädagogik

  • Europäischer Freiwilligendienst
    über das FEZ-Berlin in den Lern:Räumen und bei Eventbau
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr
    über den JAO in der Gärtnerei
  • Freiwilliges Jahr Beteiligung
    über Demokratie & Dialog e.V. in den Lern:Räumen 

Praktikum

Du hast viele Interessen und willst dich ausprobieren bevor du dich für deine Zukunft festlegst? Mache ein Praktikum im FEZ-Berlin! In den verschiedenen und vielseitigen Bereichen lernst du den beruflichen Alltag kennen und sammelst viele praktische und einzigartige Erfahrungen. 

Honorarkraft

Für die Veranstaltungen an den Wochenenden und in den Ferien suchen wir immer engagierte Menschen, die gerne mit Kindern und Familien arbeiten und ihre eigenen Talente und Interessen mit einbringen wollen.

Ausbildung

Alle die ihre Traumausbildung und Schule schon gefunden haben und nun auf der Suche nach dem passenden Betrieb sind, können sich bei uns bewerben. Sie haben hier die Möglichkeit mit und für Kinder zu arbeiten, aktiv zu lernen und die Praxis und den Berufsalltag zu erleben.

Du hast Interesse an der Arbeit im FEZ und möchtest dich bewerben?

Für den Bundesfreiwilligendienst, Praktika, Ausbildungen und die Arbeit als Honorarkraft kannst du dich in der Personalstelle des FEZ-Berlin bewerben personalstelle(at)fez-berlin.de oder T. +4930-53071-433


Für das Freiwillige Soziale Jahr Kultur findest du hier alle Informationen!

Für das Freiwillige Ökologische Jahr findest du hier alle Informationen!

Für das Freiwillige Jahr Beteiligung findest du hier alle Informationen!