04/26/2023 Pressemitteilung

Minibooth

Ein Event für Kinder zum Entdecken und Ausprobieren elektronischer Musik. Empfohlen für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Sa 06.05. & So 07.05. 12-18 Uhr

Musizieren mit dem Bananenklavier, dem Zimmerpflanzen-Synthi, mit Obst und sogar selbstgekneteten Instrumenten: Bei der Minibooth am ersten Maiwochenende im FEZ erwarten Familien und ihre Kinder spannende Workshops, begehbare Installationen, Tanz- und Spielangebote und jede Menge Inspiration.

Alles in der Welt hat seinen eigenen Klang. Kleine Roboter klopfen und klappern das FEZ nach genau diesen Klängen ab: Wie hören sich eigentlich das Geländer oder der Boden an, und wie baut man aus ihren Sounds einen Beat? Um die magischen Klänge von Wasser geht es bei einer computergesteuerten Wassertropfeninstallation: Hier stellen die Kinder mit Konservendosen kleine Resonanzräume her, mit denen sie dem tröpfelnden Wasser seine Geräusche entlocken. Im Ballonorchester bringen sie durch Drücken, Werfen und Reiben Luftballons zum Singen und Quietschen.

Geräusche berühren gleichermaßen unsere Gefühle und unsere Körper: Musik bringt die Menschen zum Träumen und Tanzen. Ein Teil der Workshops dreht sich um unsere Körper und die Visualisierung von Ton. Auf einem Steckbrett blinken zum Beispiel Dioden im Takt der Musik. Die dafür vorbereiteten Platinen löten die Kinder unter Anleitung selber zusammen. Mit dem Stift malen sie Bilder, zu der sie die Musik inspiriert. Hinter der VR-Brille entdecken sie eine begehbare Partitur. Wundersame Wesen, Pflanzen und Klänge erwarten sie. Außerdem wird gemeinsam gespielt, choreografiert und getanzt – zum Beispiel beim Secret-Kinder-Rave mitten im Wald der Wuhlheide.

Obwohl es das Laserschwert nur in der Science-Fiction gibt, kennen wir alle das ikonische Geräusch, das es macht, wenn Darth Vader und Yoda die Lichtklingen kreuzen. Aber wie werden solche Soundeffekte designt? Im Synthesizer-Karussell können die Kinder es an verschiedenen Instrumenten einfach mal ausprobieren. Soundeffekte spielen schließlich nicht nur im Film, sondern auch in der elektronischen Musik eine besondere Rolle. Beim Vinylplatten-Workshop erfahren die Kinder durch Ausprobieren den Unterschied zwischen Schallplatte und MP3. Beim Miniradio interviewen sie Musiker*innen und streamen ihre Stimmen live ins Internet.

Die Minibooth im FEZ ist der Vorbote der größten Messe für elektronische Musikinstrumente Europas, der “Superbooth”. Die Homepage des FEZ Berlin listet alle Angebote im Einzelnen auf.

Tickets gibt es online.

Online-Tickets / Programm:
Minibooth: FEZ Berlin (fez-berlin.de)

Clever kombinieren: Am Wochenende berechtigen Tickets der Astrid-Lindgren-Bühne sowie des Alice-Museum für Kinder zur Teilnahme am Event.

Das Theaterprogramm

Astrid-Lindgren-Bühne
Spielplan der Astrid-Lindgren-Bühne (fez-berlin.de)

Zinnober in der grauen Stadt (ab 4 J.)
United Puppets
Sa 06.05. + So 07.05., 15.30 Uhr

Das weitere Programm

Alice - Museum für Kinder

Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)
Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4"
(bis 12.07.2023)
Sa + So + feiertags für Familien und Gruppen, 12-18 Uhr

Hingucken oder Wegschauen? Mit dieser Frage befasst sich die Ausstellung “Susi und Wir”. Basierend auf der Buchvorlage von Birgitta Behr wird die wahre Geschichte Susi Collms erzählt, die sich als jüdisches Kind im Berlin der 40er Jahre vor den Nazis verstecken muss. In der Ausstellung werden Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft: Zivilcourage spielt ebenso eine Rolle wie Ausgrenzung und jüdisches Leben heute. Weitere Infos zu Susi und Wir.

Infos und Tickets

Infos: www.fez-berlin.de