06/21/2023 Pressemitteilung
Für Klein und Groß | KENAKO KIDS Afrika-Festival
KENAKO Kids Afrika Markt: Di 27.6.-Sa 1.7., 10-22 Uhr, So 2.7., 10-18 Uhr
KENAKO Kids OpenAir Abendkonzerte: Do 29.6.-Sa 1.7., 19 Uhr
KENAKO Kids Projekte für Schüler*innen: Di 27.6.-Fr 30.7., 9-14.30 Uhr
KENAKO Kids Familienevent: Sa 1./So 2.7., 12-18 Uhr
Nicht nur Krisen, sondern auch Vielfalt und Lebensfreude, Offenheit und Vergnügen prägen den afrikanischen Alltag: All das will das bunte Afrika-Festival KENAKO Kids im FEZ vom 27. Juni bis 2. Juli sechs Tage lang sichtbar machen. Viele afrikanische Staaten sind bei KENAKO vertreten. Das Programm spricht sowohl Schulklassen als auch Familien mit Kindern, egal welchen Alters an.
Auf dem Marktplatz vor dem Hauptgebäude erwerben Besucher*innen handgemachte Kosmetik, Kunstwerke, Kleidung und Kulinarisches. Für den Marktplatzbesuch wird kein Eintrittsticket benötigt. Hier sind außerdem eine Achterbahn, Karussell und vieles mehr aufgebaut. Auf der Bühne bieten Künstler*innen Tanz, Musik und Theater aus Afrika dar.
Im Rahmen des Projekts Globales Lernen stehen von Dienstag bis Freitag rund 50 Workshops, Lesungen, Filmvorführungen und Diskussionsrunden auf dem Plan, die sich gezielt an Schulklassen unterschiedlichen Alters richten. Die Veranstaltungen decken thematisch eine große Bandbreite ab: Es geht zum Beispiel um westafrikanischen Tanz, ums Musizieren mit Trommeln oder die kongolesische Küche. Aber auch um ernste Fragen, wie: Was ist Klimagerechtigkeit? Woher kommen unsere Handys? Und welche Rassismuserfahrungen machen schwarze Menschen in Deutschland?
KENAKO Kids Projekte: FEZ Tickets (fez-berlin.de)
Am Wochenende lernen Familien Afrika durch Mitmachaktionen spielerisch von einer anderen Seite kennen. Die Besucher*innen lernen zum Beispiel landestypische Zeremonien kennen, lassen sich mit Henna bemalen, basteln Glücksbringer und vertiefen beim Quiz ihr Wissen über den Kontinent. Außerdem werden abwechselnd drei kurze Dokumentarfilme vorgestellt, die den Bezug zwischen dem Konsum von Menschen in Deutschland und Gesellschafts-, Wirtschafts- und Umweltfaktoren in afrikanischen Ländern herstellen.
KENAKO Kids Familienevents: FEZ Tickets (fez-berlin.de)
Mehrere Ausstellungen im FEZ befassen sich mit dem Thema “Konsum & Verantwortung”. Die Besucher*innen lernen globale Verstrickungen kennen, denken über den Umgang mit Wasser nach, über Migration, Lieferketten und Landwirtschaft, und lauschen Geschichten vom Klimawandel in Afrika.
Jeweils ab 19 Uhr gibt es am Donnerstag, Freitag und Samstag je zwei Open-Air-Konzerte von Musiker*innen aus Afrika. Mit dabei: Die Sängerin Jaqee Nakiri (Uganda), der Rapper Adé Bantu (Nigeria), Batila and the Dreambus (DR Congo/Angola), Kerozen (Elfenbeinküste), Tunde Alibaba (Bénin) und Kareyce Fotso (Kamerun). Die Konzerte finden auf der Wasserbühne im Innenhof des FEZ statt.
KENAKO Kids OpenAir Konzerte: eventim.de und jeweils am Abend vor Ort.
KENAKO ist ein Wort aus dem Zulu in Südafrika. Es bedeutet: “Es ist an der Zeit”. “Wenn man über Afrika redet, spricht man immer von diesem Problemkontinent: Dem Kontinent der Krisen, des Krieges, der Krankheiten, und so weiter”, erklärt Hervé Tscheumeleu, Geschäftsführer des Afrika Medien Zentrum e.V., der das Festival gemeinsam mit dem FEZ veranstaltet. “Aber Afrika ist so viel mehr als das. KENAKO soll die Wahrnehmung Afrikas in der Gesellschaft erweitern.”
Parallel zur Premiere von KENAKO Kids bietet das Afrika Medien Zentrum e.V. ein zweites KENAKO am Alexanderplatz an. KENAKO gibt es seit 2013. Das Festival feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum.
Das volle Programm auf www.fez-berlin.de und KENAKO Kids by FEZ-Berlin
Das Theaterprogramm
Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ
Wackelzahnkrimi (4-7 J.)
TheaterFusion
Mi 28.06., 10:00
Die Clownsshow aus Ghana (ab 5 J.)
Adesa
Mi 28.06., 11:30
Das weitere Programm
Alice Museum für Kinder
Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)
Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4"
(bis 12.07.2023)
Sa + So + feiertags für Familien und Gruppen, 12-18 Uhr
Hingucken oder Wegschauen? Mit dieser Frage befasst sich die Ausstellung “Susi und Wir”. Basierend auf der Buchvorlage von Birgitta Behr wird die wahre Geschichte Susi Collms erzählt, die sich als jüdisches Kind im Berlin der 40er Jahre vor den Nazis verstecken muss. In der Ausstellung werden Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft: Zivilcourage spielt ebenso eine Rolle wie Ausgrenzung und jüdisches Leben heute. Weitere Infos zu Susi und Wir.
Infos und Tickets
www.fez-berlin.de
Social: Facebook.com/fezberlin
instagram.com/fez.berlin/
twitter.com/fezberlin
Online-Tickets: www.tickets.fez-berlin.de