Szenenbild aus "Der kleine Wassermann" © Jörg Metzner

03/27/2023 Pressemitteilung

Fantastisches Familientheater in den Osterferien

Wir reisen in Unterwasserwelten, per Zeitmaschine nach Istanbul und musikalisch bis zum Mond.

Sa 1. - So 16. April

Die Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin bietet ein abwechslungsreiches Ferien-Theaterprogramm für Familien, Horte und Kitagruppen.

Ferien zu Hause sind langweilig? Denkste! An der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin geht es in den Berliner Osterferien vom 1. bis 16. April auf Reisen in fantastische Welten:

Erstmals ist das Jüdische Puppentheater Bubales zu Gast und nimmt Klein und Groß mit auf eine Zeitreise ins alte Istanbul. Dort hat Ali das gleiche Problem wie Shlomo im heutigen Berlin – das Lesenlernen will nicht so richtig klappen. Wie die zwei Kinder über zwei Epochen in unterschiedlichen Kulturen und Ländern ihr Problem in den Griff bekommen – davon erzählt das fröhlich-verträumte Puppen-Musical "Buraya! Oraya! Hierhin! Dorthin!", für dessen Verständnis nur Deutsch- oder nur Türkisch-Kenntnisse ausreichend sind.

Auch unter der Wasseroberfläche gibt es viel Spannendes zu entdecken: Klavierspielende Forellendamen, der dicke Karpfen Cyprinus und ein gruseliger Wasserbewohner mit neun Augen warten in einer bunten Unterwasserwelt auf neugierige Besucher*innen: "Der kleine Wassermann" nach Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker ist ab dem 11. April endlich wieder auf der Astrid-Lindgren-Bühne zu erleben.

Außerdem im Theaterprogramm der Osterferien:

Ein musikalischer Ausflug zum Mond mit der Familienband Larifari, die auch vor  tanzendem Gemüse, frisch frisierten Bäumen und Diskokühlschränken thematisch keinen Halt macht: "Tanz Dich frei!"  heißt das Konzert am 13. April, mit dem sich Kinder und Familien auf Welterkundung träumen können.

Auch für die ganz kleinen Zuschauer*innen ab zwei oder drei Jahren hat die Bühne das passende Angebot: Osterlieder zum Hüpfen, Klatschen, Raten und Schunkeln im Programm "Sieben kleine Osterhasen" mit Christian Rau & Fredy Conrad.

Und fast ohne Worte kommt das Figurentheaterstück "Heule Eule" daher - mit viel Experimentierfreude und Neugier geht es in den Wald und in die Welt der kleinen Eule, die dringend getröstet werden muss.

Das Theaterticket berechtigt Familien am Wochenende und in den Ferien zur Mitnutzung des gerade laufenden Hausangebots im FEZ (Kombiticket).
Tickets zwischen € 4,50 und € 10,50 unter: https://tickets.fez-berlin.de

Die Astrid-Lindgren-Bühne ist Teil der Kulturbus-Initiative. Für Schul-, Hort- und Kitavorstellungen können – je nach Verfügbarkeit – kostenlose Busfahrten von der Institution zum Veranstaltungsort und zurück gebucht werden.

Buraya! Oraya! Hierhin! Dorthin! (6-11 J.)
Jüdisches Puppentheater Berlin Bubales
Sa 1. + So 2.  April, 15 Uhr
Di 4. + Mi 5. April, 10:30 Uhr

Der kleine Wassermann (4-10 J.)
Astrid-Lindgren-Bühne
Di 11. + Fr 14. April, 11 Uhr
Sa 15. + So 16. April, 11 Uhr

Sieben kleine Osterhasen (3-8 J.)
Liederprogramm mit Christian Rau & Fredy Conrad
So 9.4., 15.30 Uhr

Tanz Dich frei! (5-12 J.)
Larifari
Do 13. April, 11 Uhr