© zdravinjo shutterstock.com

12/30/2022 Pressemitteilung

Das kann ich schon alleine!

Zusammen mit der NDR-Sesamstraße

macht das FEZ fez für die Jüngsten zwischen 1 und 5 Jahren!

Sa 7. + So 8.1. | Sa 14. + So 15.1. | Sa 21. + So 22.1.2023,
jeweils 12-18 Uhr
Tagestickets € 5,- p. P. | Familien ab 2 Personen: € 4,- p. P.

Kinder möchten alles ausprobieren. Und das am liebsten  alleine. Genau das können die Jüngsten zwischen 1-5 Jahren auch nach Herzenslust tun! Das FEZ-Berlin eröffnet sein neues Jahr mit der beliebten Familienveranstaltung "Das kann ich schon alleine!" an den Wochenenden 7./8./14./15./21./22. Januar 2023.

Das FEZ-Berlin gratuliert der Sesamstraße herzlich zum 50. Geburtstag!

Das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum in der Berliner Wuhlheide freut sich auf ganz besondere Überraschungsgäste. Ernie und Bert werden am 14./15. Januar zu Gast sein. Nicht nur das! Kinder können sich auf die NDR Bastelstraße freuen. An allen drei Wochenenden laufen zudem die Best-of-Filme der Sesamstraße im FEZino-Kino.

"Das kann ich schon alleine!" knüpft an Erfahrungs- und Lebenswelten der Jüngsten an. Erlebnisorientiertes Lernen steht im Vordergrund und macht vor allem besonders viel Spaß. An den drei Januarwochenenden gibt es viel zu entdecken und Eltern werden staunen, was ihre Kleinen schon können. Das Angebot reicht vom kreativen Kindertanz, Lieder singen und spielen, dem Entdecken verschiedener Perkussionsinstrumente, dem Theaterspielen oder dem Malen im kreativen Kinderbuchatelier. Ob im Ton-Zoo, im Experimentierlabor, im Sinnesparcours oder in der kinderleichten Becherküche, das Spektrum ist vielfältig.

Die Instrumentenprobierstation animiert, verschiedene Instrumente und Objekte zum Klingen zu bringen, wie Glockenspiele, Ukulelen oder Rohre und Schläuche. Klanghölzer, Keyboard oder Regenmacher. Verschiedene Spiel- und Erlebnisareale geben Raum für mehr Fantasie: In Papphausen lassen sich neue Räume erschaffen, in der Greenbox können die kleinen Besucher*innen in die Kulisse der Sesamstraße eintauchen, Riesenlego animiert jede*n zum Bauen und bei Graf Zahl lässt es sich leichter zählen.

Nach so viel Konzentration und Kreativität brauchen die Kleinen Bewegung. Klettern, Hüpfen, Krabbeln, Fahren – all diese Möglichkeiten bieten die Bewegungsbaustelle, die Bobby-Car-Strecke und ein Hüpfparcours. Wer danach verschnaufen möchte, taucht in der Leselümmel-Ecke ab oder entspannt einfach im Dunkel-Munkel-Raum.

Kinderbands wie "Hans die Wanze", die Musiker von "Bunch of Loops" (in Kooperation mit dem Kleine Lotte Konzerthaus) und Jarita Freydank oder der Zirkusartist „Ambiogous Vagabond“ feiern am Schluss des Tages gemeinsam mit dem Publikum die Erfolgserlebnisse der Kleinen. Mitsingen und -tanzen sind ausdrücklich erwünscht!

Weitere Infos zum Programm: www.fez-berlin.de

Tickets nur online: www.tickets.fez-berlin.de

Hinweis:

Der Besuch von "Das kann ich schon alleine!" kann mit weiteren Highlights im FEZ kombiniert werden: Tickets der Astrid-Lindgren-Bühne, des Alice-Museum für Kinder oder des Orbitalls berechtigen an Wochenenden zur Mitnutzung des gerade laufenden Hausangebots.

Das Theaterprogramm

Spielplan der Astrid-Lindgren-Bühne (fez-berlin.de)

Der kleine Angsthase (3-9 J.)
Scuraluna Schattenbühne | Puppentheater
Sa 7. + So 8.1., 14 + 16 Uhr

Pippi Langstrumpf (5-11 J.)
Der Klassiker von Astrid Lindgren | Theater
Sa 7. + So 8.1., 15.30 Uhr

Heule Eule (2-6 J.)
Figurenkombinat | Puppentheater
Sa 14. + So 15.1., 14 + 16 Uhr

Der Erna ihr dritter Streich (4,5-12 J.)
Raketen Erna | Konzert
Sa 14.1., 15.30 Uhr

Das singende klingende Bäumchen (2-99 J.)
Märchenmusical des Tanzteams Step by Step| Tanz
So 15.1., 15.30 Uhr

Peter Pan (ab 4 J.)
Kinder Ballett Kompanie | Tanz
Sa 21. + So 22.1., 15:30 Uhr

Das weitere Programm

Alice Museum für Kinder

Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)
Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4"
Sa + So + Feiertags für Familien und Gruppen, 12-18 Uhr
Di-Do für Schüler*innen und Gruppen, 09.30 + 12.30 Uhr
Hingucken oder Wegschauen? Mit dieser Frage befasst sich die Ausstellung “Susi und Wir”. Basierend auf der Buchvorlage von Birgitta Behr wird die wahre Geschichte Susi Collms erzählt, die sich als jüdisches Kind im Berlin der 40er Jahre vor den Nazis verstecken muss. In der Ausstellung werden Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft: Zivilcourage spielt ebenso eine Rolle wie Ausgrenzung und jüdisches Leben heute.

Der Museumsbesuch ist inklusive des Tagestickets.

Infos: www.fez-berlin.de
Social: FEZ-Berlin | Berlin | Facebook