© czyk Labor

Magische Winterferien im FEZ

Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Sa 28.01 - So 05.02. | Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa & So 12-18 Uhr, Sa 04.02. 12-19 Uhr
Tagestickets € 7,50,- p.P. | Familien ab 2 Personen: € 6,- p.P.

Endlich, es geht wieder los! Zum ersten Mal nach zwei Jahren Pause öffnet das Zauberschloss im FEZ-Berlin pünktlich zu Beginn der Winterferien seine Pforten. Vom 28. Januar bis 05. Februar 2023 erleben Ferienkinder aus Nah und Fern in der berühmten Schule für Zauberei gemeinsam mit ihren Eltern neun Tage voller Magie, Spaß und spannender Abenteuer. Sie begegnen magischen Wesen wie Drachen und Feen, erkunden die Zauberkünste, entdecken rätselhafte Bücher in der Bibliothek und fliegen auf einem Besen über den Besenparcours.

Das Zauberschloss ist im Wandel. Früher waren manche der Lehrer*innen selbst an der Schule für Zauberei im Zauberschloss und drückten die Schulbank. Heute unterrichtet die alte Generation die neue in vier generalüberholten Häusern. Das magische Tor weist die Schüler*innen den Häusern zu. Dort treffen sie neue Freund*innen, mit denen sie gemeinsam verschiedene Abenteuer bestehen. Jeder Tag ist anders und bietet neue Möglichkeiten und Herausforderungen.

Im Unterricht erlernen die Schüler*innen die Grundlagen von Magie und Zauberkunst. Zahlreiche Fächer stehen zur Auswahl: Umkehrzauber und musikalische Zeitverdrehung, Chaosmagie, Gifte und Gegengifte, Dunkle Künste und vieles mehr.

Die vier Häuser wettstreiten täglich um einen "Hauspokal". Die Schüler*innen erhalten für den Besuch jeden Unterrichts einen Zauberstein. Das Haus, das am Ende des Tages die meisten Steine vorweisen kann, gewinnt. Trotz allen Wetteiferns: Im Mittelpunkt des Zauberschlosses steht der gemeinsame Spaß! Die Schüler*innen bestehen gemeinsam Abenteuer oder tanzen zusammen keltische Tänze. Um die großen Herausforderungen zu bestehen, müssen sie zueinander halten - über die Häuser hinweg.

Um sich schnell einzuleben bietet es sich an, im magischen Gewand zu erscheinen. Wer seine Zauberausrüstung vergisst oder keine magischen Kleider besitzt, kann in den Winkeln der Winkelgasse diese mit Muggelwährung erwerben oder selbst herstellen.

Online-Tickets: Berlins beste Winterferien: Das Zauberschloss im Wandel (www.fez-berlin.de
Bitte achtet weiter auf eure Gesundheit. Wir empfehlen weiterhin das Tragen von Masken (FFP2 bzw. OP-Masken).

Das weitere Programm

Alice Museum für Kinder
Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)
Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4"
(bis 12.07.2023)
Sa + So + feiertags für Familien und Gruppen, 12:00-18:00 Uhr