Mädchen küsst einen Frosch

Von Wasserwesen und wundersamen Welten

Für Familien mit Kindern von 3 bis 12 Jahren
Sa 26. + So 27.11. | 12-18 Uhr
Tagestickets € 5,- p.P. | Familien ab 2 Personen: € 4,- p.P.

Im Mittelpunkt des Events "fezMACHEN! Märchen" steht das Element Wasser. Gleich an zwei Wochenenden im November können Besucher*innen im FEZ-Berlin magischen Fabelwesen begegnen. Inszenierungen klassischer als auch moderner Märchenerzählungen werden durch Schauspieler*innen oder mithilfe begehbarer Areale vermittelt. Spielend lernen die Kinder dabei Lebensräume wie Seen, Flüsse und Meere kennen. Sie können mit Wasserfabelwesen spielen oder nach Herzenslust basteln, malen, toben und klettern.

Das Event ist auf verschiedene Aktionsareale im FEZ verteilt. Zusammengehalten durch eine Rahmenerzählung bietet zum Beispiel das MärchenSPIELland eine Vielzahl von Angeboten und lädt – wie der Name schon sagt – nicht nur zum Grübeln, sondern vor allem zum Spaßhaben ein. Der Wassermann und die Nixe sind miteinander im Streit: Ist das Süßwasser für das Leben wichtiger als das Salzwasser großer Meere? Zum Glück sind die Kinder da, um die beiden Zankäpfel zu versöhnen.

Dafür müssen sie Spiele wie Eistanz und Bogenschießen bestehen, Müll aus den Meeren angeln, beim Kokosnussmemory ihre Synapsen anstrengen und nach Schätzen suchen. Bei der Wasserhexe “Grüne Gitte” legen sie eine Hexenprüfung ab und brauen Hexengetränke. Sie gestalten am Overheadprojektor Wasserwelten, die auf einer großen Leinwand für alle sichtbar sind, spielen mit Licht und Schatten, schreiben gemeinsame Schnipselgeschichten und tauchen im Schwarzlichtraum in Unterwasserkulissen ab.

"Wasser ist Leben", sagt Zauberklecks Theo und lädt in seine Märchenlandschaft zum Thema ein. Darin begegnen die Kinder Märchenfiguren wie dem Froschkönig, Frau Holle und vielen anderen. Hier können sie ihr Wissen vertiefen und bei einem Quiz kleine Preise gewinnen.

In den KREATIVwelten dreht sich alles um Fantasie und Geschick. Gemeinsam mit ihrer Begleitung basteln die Kinder Kronen, Dreizacke, Schatzkisten oder Schwerter, malen Wassertiere und gestalten Figuren aus Ton zum Mit-nach-hause-nehmen. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden an den Bastel-Stationen Materialien verwendet, die im Alltag viel zu häufig im Mülleimer landen.

Wasser hat einen ganz eigenen Klang, der sich unter verschiedenen Umständen stark verändert. In der Wassertropfen-Installation begegnen die Besucher*innen dem Wasser akustisch. Eine Wasserflaschen-Orgel und eine Wassertrommel laden zum Musizieren ein. Beim Wassergeräusche-Quiz können die Gäste beweisen, wie spitz ihre Ohren sind. Beim Hörspiel können sie ihre Augen schließen und die beruhigende Wirkung schöner Geräusche genießen.

Für Kinder von 1-5 Jahren gibt es das Aktionsareal KlitzeKLEINien. Mit seiner Bobbycar-Rennstrecke rund um die Schatzinsel, einer Bewegungsbaustelle zum Turnen und Klettern, einer Bücherinsel zum Kuscheln und Lesen sowie einer Märchenoma, die am Kamishibai-Tischtheater Wassermärchen erzählt, holt KlitzeKLEINien kleine Kinder genau bei ihren Bedürfnissen ab.

Zu guter Letzt darf im FEZ natürlich auch die Körperbewegung nicht fehlen. Im Areal SPORTanien werden Balance und Geschick, Kraft und Ausdauer auf die Probe gestellt. Und im Kinderkino fezino werden über die Veranstaltungsdauer von “fezMACHEN! Märchen” Kinder- und Familienfilme gezeigt.

Tickets gibt es online.

Online-Tickets:

fezMACHEN! Märchen - Von Wasserwesen und wundersamen Welten (fez-berlin.de)

Der Besuch von fezMACHEN! Märchen kann mit weiteren Highlights im FEZ kombiniert werden: Tickets der Astrid-Lindgren-Bühne, des Alice-Museum für Kinder oder des Orbitalls berechtigen an Wochenend-, Feier- und Ferientagen zur Mitnutzung des gerade laufenden Hausangebots.

Das Theaterprogramm

Spielplan der Astrid-Lindgren-Bühne (fez-berlin.de)

Heidi Nord (6-12 J.)
Die Exen
Sa 26. + So 27.11., 14 + 16 Uhr

Im Schlaraffenland - Märchenlieder (3-9 J.)
Christian Rau
Sa 26. + So 27.11., 14.15 + 16.15 Uhr

Das weitere Programm

Alice Museum für Kinder
Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)
Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4"
Sa + So + Feiertags für Familien und Gruppen, 12-18 Uhr
Di-Do für Schüler*innen und Gruppen, 09.30 + 12.30 Uhr

Hingucken oder Wegschauen? Mit dieser Frage befasst sich die Ausstellung “Susi und Wir”. Basierend auf der Buchvorlage von Birgitta Behr wird die wahre Geschichte Susi Collms erzählt, die sich als jüdisches Kind im Berlin der 40er Jahre vor den Nazis verstecken muss. In der Ausstellung werden Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft: Zivilcourage spielt ebenso eine Rolle wie Ausgrenzung und jüdisches Leben heute.

Tickets und Infos

Orbitall: Raumfahrtzentrum im FEZ-Berlin (fez-berlin.de)
Bäder: FEZ-Berlin (fez-berlin.de)
Infos:   fez-berlin.de