08/09/2022 Presseeinladung

ESA-Astronaut Dr. Matthias Maurer

besucht das orbitall im FEZ-Berlin!

Am Samstag, den 20. August um 11 Uhr besucht Astronaut Dr. Matthias Maurer das orbitall Raumfahrtzentrum im FEZ-Berlin.

Der Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation ESA wird sich mit Jugendlichen zu seiner Mission auf der ISS austauschen. Er wird zudem das Space-Shuttle des orbitalls namentlich einweihen.

Matthias Maurer startete am 11. November 2021 als erster Deutscher und zweiter Europäer an Bord einer SpaceX-Raumkapsel zur Internationalen Raumstation ISS. Er ist als zwölfter Deutscher in den Weltraum gereist, und war als vierter Deutscher an Bord der ISS. "Raumfahrt verbindet Wissenschaft, Technik, Kooperation in einem internationalen Team und natürlich eine Prise Abenteuer. Das sind alles Gründe, warum ich Astronaut geworden bin. Und natürlich die Neugierde", erzählte der am 18. März 1970 geborene Maurer der Deutschen Presse-Agentur.

Maurer stammt aus dem 1300 Einwohner zählenden Ortsteil Gronig der Gemeinde Oberthal (Kreis St. Wendel) im Saarland. Der Ingenieur studierte Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in Deutschland, Frankreich, England und Spanien, und lebte später außerdem in Argentinien und in Südkorea. Für seine Dissertation mit dem Titel "Aluminiumschaum-Spritzschichtverbunde für den Leichtbau" erhielt er mehrere Wissenschaftspreise. Neben seiner Muttersprache spricht Maurer Englisch, Französisch und Spanisch. Für den Job als Astronaut lernte er außerdem Russisch und Chinesisch.

Am 23. März 2022 führte Maurer einen Außenbordeinsatz an der ISS durch. Es war der 441. Weltraumausstieg in der Raumfahrtgeschichte. Die Mission "Cosmic Kiss" deckte einen weiten Bereich an Forschung ab, die Versuche reichten von Grundlagenforschung bis hin zu anwendungsorientierter Wissenschaft in Bereichen wie Lebenswissenschaften, Materialwissenschaft, Physik, Biologie, Medizin oder Erdbeobachtung. Die Mehrheit der deutschen Experimente fand dabei im europäischen Forschungs-Labor Columbus statt.

Am 6. Mai 2022 kehrte Maurer an Bord der Raumkapsel Endurance sicher zur Erde zurück und landete im Golf von Mexiko vor der Küste Floridas.

Jugendliche bis 18 Jahre können an der Veranstaltung teilnehmen.
Kostenfreie Tickets gibt’s ab sofort im Ticketshop des FEZ, die Tickets sind limitiert. tickets.fez-berlin.de

Wir laden Sie herzlich ein, über den Besuch Matthias Maurers im orbitall zu berichten.

Bitte akkreditieren Sie sich bis zum 19.08.2022 unter info(at)fez-berlin.de.