Foto: Mordolff iStock.com

31. Raumfahrtwochenende im FEZ-Berlin
Für Familien mit Kindern ab 2 Jahren

Sa 2. + So 3. Oktober, jeweils 12-18 Uhr im FEZ-Berlin
Tagesticket: € 5,- p.P. | Familien ab 2 Personen: € 4,- p.P.

Der Herbst wird raumfahrtlich! Während der ESA-Astronaut Dr. Matthias Maurer als erster Deutscher an Bord einer SpaceX-Raumkapsel zur Internationalen Raumstation ISS startet, lädt das FEZ-Berlin in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt dazu ein, auf seinen Spuren zu wandeln. Beim großen Familienwochenende fezMACHEN! Raumfahrt am Samstag und Sonntag, den 2. und 3. Oktober schlüpfen Familien mit Kindern ab 2 Jahren im FEZ-Berlin von 12 bis 18 Uhr in die Rolle von Astronauten und unternehmen eine spielerische und erkenntnisreiche Reise ins All.

Im Forscherland bereiten sich angehende Astronauten auf das All vor. Sie testen ihr Wissen und ihren Gleichgewichtssinn und probieren unter anderem aus, wie schwierig es sich in der Schwerelosigkeit an Nahrung kommen lässt. In der Raumfähre des orbitalls erfahren die Besucher, wie Astronauten auf der Internationalen Raumstation leben und arbeiten. Hoch hinaus geht es auch mit den Virtual Reality-Brillen des DLR_School_Lab Berlin: Mit ihnen können Groß und Klein nicht nur die Internationale Raumstation besuchen, sondern aus der Ferne auch die Schönheit unseres Planeten entdecken.

Für die nötige körperliche Fitness im All sorgen Testgeräte wie Drehsessel, Taumelscheibe, Spacecurl und Rhönrad in der Astronautentrainingshalle des orbitall, Alienyoga sowie Kistenklettern. Im Mitmachschattenspielraum und im Schwarzlichtraum erschaffen die großen und kleinen Besucher eigene Galaxien. Und an den Kreativstationen entstehen aus Haushaltsresten und Murmeln schöne neue Dinge rund um Raumfahrt wie Stabraketen und Kaleidoskope.

Besonderes Highlight ist die "Wissen-schafft-Spaß-Weltraumwundershow". Dreimal am Tag nimmt der Zauberkünstler und studierte Diplom-Biochemiker und Erziehungswissenschaftler Oliver Grammel auf der Bühne naturwissenschaftliche Phänomene unter die Lupe und erklärt sie spannend und trotzdem nachvollziehbar. Nur um danach das erlernte Wissen des Publikums mit jeder Menge verrückter Zaubertricks und magischen Illusionen auf die Probe zu stellen.

Auch die Allerkleinsten kommen bei dem Event für die gesamte Familie nicht zu kurz: Für die Ein- bis Fünfjährigen gibt es einen eigens auf ihre Interessen und Bedürfnisse abgestimmten Bereich mit Mini-Astronautentraining. In KlitzeKleinien entstehen aus Tuklus, also Spielmatten, die mit beweglichen Magneten verbunden sind, Mondhäuser und Mondhöhlen. Die Mini-Astronauten düsen in Bobbycars über die Milchstraße, bauen aus Kochlöffeln Alienpuppen und mehr. Für das Wohl zukünftiger Raumfahrer ist ebenso gesorgt: Für sie gibt es eine gemütliche Wickel- und Stilllounge für eine kleine Auszeit von allen Planeten.

Wer nach all dem Training, Wissen aufsaugen, Planeten erkunden, Spielen und Basteln nicht zu müde ist, kann am Samstag, den 2. Oktober noch die 11. lange Familiennacht im FEZ-Berlin erleben. Unter dem Motto „Ich! Du! Wir! Gemeinsam für unsere Erde“ verwandeln die Besucher bis 21 Uhr vermeintlichen Müll in Roboter, errichten Mondlandschaften, jonglieren unter dem Sternenhimmel, erkunden die Natur bei einer Fledermauswanderung und mehr.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
DLR_School_Lab Berlin
Tessloff Verlag
Campagames
Oliver Grammel

Das weitere Programm

Ich! Du! Wir! Gemeinsam für unsere Erde
11. Familiennacht im FEZ-Berlin

Am 2. Oktober öffnet das FEZ um 18 Uhr die Türen, statt zu schließen. Denn dann feiert das Haus die lange Familiennacht. Eingebettet in fezMachen! RAUMFAHRT wird der Blick spielerisch auf die Erde gerichtet. Wer mag, kann mit einem Kombiticket zuvor noch das Event fezMACHEN! Raumfahrt mitnehmen.
Sa, 2. Oktober, ab 18 Uhr

Alice-Museum für Kinder

Escape to Freedom - Ein kooperatives Echtzeitabenteuer, empfohlen ab 10

Ein spielerischer Ausstellungsbesuch für die ganze Familie. Begebt Euch mit uns auf die Spurensuche nach der Freiheit. Fünf Escape Rooms mit spannenden (Un)Freiheitsszenarien dürfen entschlüsselt werden.

Sa, 2. Oktober, 12:30 und 15:30 Uhr + So, 3. Oktober, 12:30 Uhr

Infos und Tickets