09/01/2021 Pressemitteilung

Tauschen * Trödeln * Tanzen

Schönes Wochenende im Grünen
Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren
Sa 11. + So 12. September 2021 | jeweils 12 - 18 Uhr 

Schon einmal Familienyoga und Familien-Breakdance probiert? Äpfel belauscht? Oder über einen Barfußpfad gelaufen? Am Samstag, den 11. und Sonntag, den 12. September lädt das FEZ-Berlin Familien mit Kindern ab 5 Jahren zum Entdecken und Genießen in seinen grünen Außenbereich mit Wiese, Wasserbecken und Wäldchen. Neben einem Flohmarkt und einem Tauschmarkt sowie Live-Musik sorgen spannende Mitmachangebote rund um Gutes Leben, Globales Wissen, Bewegung und Nachhaltigkeit für Urlaub vom Alltag. An dem Wochenende wird getauscht, gebastelt, gewerkelt, gekocht, gebacken, geschlemmt, getanzt und vor allem genossen, gespielt und Neues entdeckt.
 
Auf dem kleinen Flohmarkt versteckt sich sicher das ein oder andere, was die Kinder schon lange brauchen oder suchen für einen kleinen Taler. Wer während der Lockdowns Altgedientes, aber noch gut Erhaltenes rund ums Kind ausgeräumt hat und loswerden möchte, mietet sich einen Stand oder nimmt Kleinigkeiten mit, um sie zu tauschen: Auf dem Tauschmarkt finden die abgelegten Dinge vielleicht glückliche neue Besitzer. Auch Kinder können ihr altes Spielzeug oder noch gute Kleidung und Gebrauchsgegenstände verkaufen: Das FEZ vergibt drei kostenlose Stellplätze sowie Freitickets für das Event an die ersten drei Kinder (bis 16 J.), die sich telefonisch beim Besucherservice des FEZ melden.
 
Bei den Upcycling-Workshops staunen nicht nur Kinder, was sich alles aus vermeintlichem Hausmüll machen lässt: Da entstehen aus Eierkartons Mückenvertreiber, Traumbeschützer oder Stabfiguren für das nächste Schattentheater. Aus alten Pflanzentöpfen werden Brotkörbe. Und aus Kronkorken, Fahrradschlauch sowie Stoffresten wird Spielzeug für Haustiere.
Mitmachaktionen rund um Tanz und Bewegung sorgen für gute Stimmung: Gemeinsam testen Eltern und Kinder einen Barfußpfad, machen eine Drehboottour durch das Wasserbecken oder versuchen sich im Mitmachzirkus an Jonglage, Hula-Hoop oder an schwierigeren Darbietungen. Wer das Tanzen vermisst hat, kommt in den Bewegungs-Workshops auf seine Kosten: Bei Familien-Breakdance, Troll-Polka und Space-Yoga steht der Spaß im Vordergrund.

Spannende Entdeckungsstationen rund um „Gutes Leben“ sowie „Global Learning Workshops“ und Führungen zu den Bienenvölkern und Tomatenfischen auf der Öko-Insel bieten Entschleunigung und Inspiration. Bei einer Entdeckungsreise rund um Ernährung belauschen die Kinder unter anderem Äpfel und lernen mit kinderleichter Becherküche kinderleicht Kochen und Backen. Bei der Entdeckungsreise Elemente bauen die Kinder auf einer Lehmbaustelle eine Stadt aus Lehm, erkunden einen Wasserturm, backen mit Holz und Feuer und mehr. Das gegen alles ein Kraut gewachsen ist, zeigt ein Kräuter- und Heilmittelspaziergang. Was eine Arganie ist und kann, wie vielfältig Kartoffeln sind und was Reis auszeichnet, erfahren die großen und kleinen Besucher bei Global Learning Workshops von Referentinnen aus Marokko, Peru und Bali.  
 
Besonderes Highlight des Familienwochenendes im Grünen ist das musikalische Programm auf der Wasserbühne. Hier feiern am Samstag bis 20 Uhr Familien gemeinsam mit Gästen des parallel stattfindenden Jugendfestivals "Beteiligt EUCH!" die Nachhaltigkeit. Am Samstag gibt es von 14 bis 20 Uhr tolle Auftritte und einen DJ zu erleben, am Sonntag von 13 bis 17 Uhr. Bei der Dis-Tanz-Party kann am Samstag um 17.45 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr auch endlich wieder richtig ausgelassen getanzt werden. Eine Badenudel und Kreidemarkierungen sorgen für Distanz. Und DJ LeTrace und sein Mit-Act Gloria dafür, dass aus dem Dis-Tanz ein großes, gemeinsames Tanzvergnügen wird.   
Dafür, dass alle Besucher das Event nicht nur ausgepowert und voller Inspiration, sondern auch glücklich verlassen, gibt es die „Glücksbotschafter*innen“: Mit ihrem „Actions for Happiness“ verteilen sie auf dem gesamten Gelände mit dem Lastenrad kleine Geschenke zur Verschönerung des Alltags.
 

Das ganze Programm

Beteiligt Euch!
Jugendfestival für junge Erwachsende von 13 bis 25 Jahre
Festival-Leben mit jeder Menge Spaß, Kunst und Musik. In Diskussionsrunden, Talks, Workshops, Vorträgen und Barcamps mit interessanten Persönlichkeiten und politischen Akteuren geht es um Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel, Diskriminierung, Chancengleichheit, Selfcare und politische Beteiligung.  
Sa 13 - 20 Uhr + So 12 - 17 Uhr

Alice-Museum für Kinder  
Escape to Freedom

Ein kooperatives Echtzeitabenteuer für Familien mit Kindern ab 10 Jahren Angelehnt an das Prinzip der Escape Rooms widmen sich fünf interaktive Räume dem Thema Freiheit. Alle Teams müssen gemeinsam genau hinsehen, wer oder was die Freiheit bedroht, um ihr Rätsel in der vorgegebenen Zeit zu knacken.
Sa + So jeweils 12.30 Uhr + 15.30 Uhr  

Astrid-Lindgren-Bühne
Funghiversum- die fantastische Welt der Pilze

Eine interaktive Wissenschaftsshow für Kinder ab 8 Jahren
Pilze finden sich nicht nur im Wald, sondern auch in unserem Magen, in Joghurt, Brot und bald vielleicht in Fahrradhelmen. In einem fantasievollen Theaterstück zeigt die Astrid-Lindgren-Bühne die Welt der Pilze. Anschließend werden die Kinder selbst aktiv. Ein unvergessliches Forschungserlebnis für Klein und Groß!
Sa + So jeweils 15.30 Uhr  
 
orbitall - Raumfahrt im FEZ
Erlebniswelt orbitall für Kinder ab 8 Jahren mit erwachsener Begleitung
Im orbitall geht es auf einen fantastischen Flug ins Universum. Die Besucher erfahren, wie Astronauten sich auf einen Flug vorbereiten und auf der Internationalen Raumstation leben. Doch die Reise geht noch weiter.
Sa + So jeweils 16.30 Uhr  

Sicherheit geht vor  
Der Einlass ist nur für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete möglich. Ein entsprechender Nachweis ist am Eingang vorzulegen. Im Zelt vor dem Haupteingang des FEZ-Berlin befindet sich eine kostenlose Test-Station.

Weitere Infos  
www.fez-berlin.de
Facebook.com/fezberlin
Online-Tickets: https://tickets.fez-berlin.de