09/17/2020 Pressemitteilung

Raumfahrtabenteuer, Spiele, Kreativangebote, Live-Musik und mehr bei der 10ten Familiennacht

im Rahmen von fezMACHEN! Raumfahrt im FEZ-Berlin
Samstag, den 26.09. | 17-21.30 Uhr

Turnen, experimentieren, kreativ werden, Neues entdecken und zu Live-Musik tanzen: Am 26. September lädt das FEZ-Berlin Familien mit Kindern ab 6 Jahren anlässlich der 10-Jahresfeier der berlinweiten Familiennacht zum gemeinsamen Spielen und Spaß haben ein. Von 18 bis 21.30 Uhr erleben Klein und Groß bei der Familiennacht im Rahmen des Events fezMACHEN! Raumfahrt an jeder Ecke Raumfahrtabenteuer. Highlight ist ein nächtlicher Openair-Auftritt der Kinderliedermacherin Suli Puschban, die einen eigens für die Familiennacht komponierten Song vorstellt. Der Eintritt ist frei.

Kinder ab 8 Jahren lassen sich im orbitall-Raumfahrtzentrum zu Astronauten ausbilden oder bauen an Kreativstationen Schrottroboter oder Stabraketen. Größere Kinder und Erwachsene erfahren bei einer lehrreichen und lustigen Wissenschaftsshow der Firma „Wissenschaft für Kids mit Tüftelfaktor“ alles, was zur Vorbereitung auf einen Flug ins All zu beachten ist oder lassen sich an der „Sternenflottenakademie“ ausbilden: Bei der „entführt“ der Animationsspieltrupp „peppermint“ die Besucher durch interaktive Spiele auf eine Fantasiereise ins All. Abgerundet wird die Familiennacht durch eine nächtliche Fahrt mit der Feldbahn und das Konzert der mit dem Gema-Musikpreis 2019 ausgezeichneten Kinderliedermacherin Suli Puschban und ihrer „Kapelle der guten Hoffnung“ auf der Wasserbühne im Innenhof. Zum Abschluss werden die Besucher mit Glitzersterne-Lichtern verabschiedet.

Hintergrund

Bei der Familiennacht werden in Berlin und Umland speziell für Familien mit Kindern bis 14 Jahren in Berlin und Umland Tür und Tor geöffnet. Am 26. September feiert die berlinweite Familiennacht unter dem Motto: „Die Nacht gehört uns - 10 Jahre Räume und Ideen für Familien“ ihr 10-jähriges Jubiläum. Die offizielle Eröffnung findet um 18 Uhr im FEZ-Berlin in Anwesenheit von Sigrid Klebba, der Staatssekretärin für Jugend und Familie, statt.

Besondere Hinweise

Bei der langen Familiennacht im FEZ-Berlin wird Sicherheit großgeschrieben.
Soweit es geht wird draußen gefeiert. Sollte das Wetter nicht mitspielen, werden die Angebote mit ausreichenden Abständen in den Innenbereich verlegt. Aufgrund der limitierten Ticketzahl müssen die Tickets vorab online verbindlich reserviert werden. Buchungen sind ab dem 16. September im FEZ-Ticketshop unter www.tickets.fez-berlin.de möglich. Auch ein Schnupper-Astronautentraining im orbitall muss im Voraus reserviert werden.

orbitall Raumfahrtzentrum
Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum Berlin (DLR)
DLR_School_Lab Berlin
500mm Feldbahnprojekt e. V. Berlin