09/17/2020 Pressemitteilung

fezMACHEN! Raumfahrt

30. Raumfahrtwochenende
Einmal All und zurück - Steigt ein, wir heben ab!

Für Familien mit Kindern ab 2 Jahren
am 26. und 27. September 2020 im FEZ-Berlin

Ein Astronautentraining durchlaufen, zum Mond fliegen, die Welt einmal vom All aus betrachten und vieles mehr: Am 26. und 27. September lädt das orbitall Raumfahrtzentrum im FEZ-Berlin Familien mit Kindern ab 2 Jahren zum 30. Mal zu einem Raumfahrtwochenende für die ganze Familie ein. Bei fezMACHEN! Raumfahrt wird Raumfahrt für Kinder und Erwachsene mit allen Sinnen und viel Spaß erlebbar. Unter dem Motto: „Einmal All und zurück - Steigt ein, wir heben ab!“ werden Groß und Klein bei dem Mitmachevent zu Raumfahrern. In vier spannenden Arealen zu Wissenschaft, Forschung, Technik und Kreativem forschen, bauen, trainieren, basteln und spielen die Besucher Raumfahrt. Dabei entdecken sie Wissenswertes rund um das Astronautendasein, die Raumfahrt und den Mond und lernen spielerisch ihren Körper und physikalische Gesetzmäßigkeiten kennen. Die meisten Angebote finden draußen statt.

Im Forscherland erwerben die großen und kleinen Besucher das nötige Wissen für ihre Reise ins All. Auf einer Sternenbeobachtungsplattform erkunden sie durch ein Teleskop den Mond. Im orbitall fliegen Kinder ab 8 Jahren mit einer Raumfähre einmal zu ihm hin. Im Experimentierlabor von Prof. Protonia erfahren alle, wie Schwerkraft funktioniert oder wie sich Astronauten ernähren. Und die Virtual-Reality-Brille des DLR_School-Lab Berlin ermöglicht größeren Besuchern bei einem Spacewalk einen atemberaubenden Blick auf die Erde.

Auch für die nötige Astronautenfitness wird gesorgt: Im orbitall trainieren ältere Kinder an Astronautentrainingsgeräten wie Drehsessel, Taumelscheibe oder Rhönrad. Auf einem Raumfahrerparcours, beim Kistenklettern und mehr erproben auch kleinere angehende Astronauten Balance und Geschicklichkeit.

In den Kreativwelten tauchen Eltern und Kinder im Schwarzlichtraum und im Mitmachschattenspielraum in andere Galaxien ein und basteln bunte Stabraketen, Ufo-Laternen, eine Aquarell-Galaxie und mehr. Die Allerkleinsten erleben in KlitzeKLEINien bei Mini-Astronautentrainings ihre eigenen Raumfahrtabenteuer. Sie düsen auf Bobbycars über die Mondstraße, bauen sich aus Tukluks - weichen, zusammenbaubaren Platten - Mondhäuser und Mondhöhlen oder lassen am Pusteraketenstand „richtige Raketen“ starten.
Abgerundet wird das 30. Raumfahrtswochenende durch ein informatives und interaktives Bühnenprogramm. Bei der Wisssenschaftsshow „Astro-Ei auf dem Weg ins All“ und dem Auftritt von „Erklärbär Dirk“ bleiben keine Fragen offen.

Berlinweite Familiennacht

Am Samstag, den 26. September wird im FEZ-Berlin um 18 Uhr die 10. berlinweite Familiennacht offiziell eröffnet. Anlässlich der 10-Jahresfeier erleben Familien mit Kindern ab sechs Jahren im FEZ neben Raumfahrtabenteuern im Rahmen von fezMACHEN! Raumfahrt eine nächtliche Fahrt mit der Feldbahn und ein Konzert der mit dem Gema-Musikpreis 2019 ausgezeichneten Kinderliedermacherin Suli Puschban und der „Kapelle der guten Hoffnung“ auf der Wasserbühne im Innenhof. Zum Abschluss werden die Besucher der Familiennacht mit Glitzersterne-Lichtern verabschiedet. Der Eintritt ist frei. Tickets müssen vorab verbindlich online reserviert werden.

Sicherheit geht vor

Damit sich alle sicher und wohlfühlen können, ist die Ticketanzahl für fezMACHEN! Raumfahrt stark limitiert. Die meisten Angebote werden draußen stattfinden. Aber ob draußen oder drinnen: Platz ist vorhanden. 1000 qm grünes Außengelände und 13.000 am Innenbereich bieten genug Abstand für alle. Der Kartenverkauf erfolgt ausschließlich online unter https://tickets.fez-berlin.

Partner

Wir bedanken uns beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum Berlin (DLR), dem DLR School Lab Berlin, dem Tessloff Verlag, Campagames und Wissenschaft für Kids mit Tüftelfaktor für die freundliche Unterstützung.

Alice-Museum für Kinder

Escape to Freedom - Ein kooperatives Echtzeitabenteuer
Ausstellung für Kinder ab 10 Jahren
Ein spielerischer Ausstellungsbesuch für die ganze Famile. Begeben Sie sich mit uns auf die Spurensuche nach der Freiheit. Fünf Escape Rooms mit spannenden (Un)Freiheitsszenarien dürfen entschlüsselt werden. Gefragt sind Teamarbeit und Lust am Rätseln und „Um-die-Ecke-denken.“
Sa+So 12.30-14.30 Uhr + 15.30-17.30 Uhr
*Für den Besuch des Alice-Museums für Kinder gilt das Museumsticket. Der Hauseintritt ist im Museumsticket mit inbegriffen.

Astrid-Lindgren-Bühne

Die Reise zum Mittelpunkt der Welt
Erfreuliches Theater Erfurt, für Kinder ab 6 Jahren
Eine große Abenteuerreise auf den höchsten Berg der Welt bis zum Mond, hinab in die Tiefen des Mariannengrabens und in den Bauch eines riesigen Wals. Mit etlichen Utensilien, die sich in die abenteuerlichsten Dinge verwandeln.
Sa, 26.9.+ So, 27.9. jeweils 15.30 Uhr

Das ganze Programm: