07/08/2020 Pressemitteilung

Spielen, Spaß & Sicherheit im FEZ-Berlin bei SPIELOFEZIEN: frech, wild und draußen

Spannendes Ferienprogramm für Kinder ab 5 Jahren in Begleitung von Erwachsenen

Bis zum 09. August 2020 im FEZ-Berlin
Di bis Do und Sa+So jeweils 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr
Ticket nur online: tickets.fez-berlin.de

Eigentlich sollte in den Sommerferien im FEZ-Berlin wieder fleißig gearbeitet, gewählt, gespielt und gebaut werden. Die Ferienspielstadt FEZitty - die Hauptstadt der Kinder - war bereits fertig geplant. Dann hat das FEZ-Berlin coronabedingt binnen fünf Wochen ein neues Konzept für die Sommerferien entwickelt, das Spiel, Spaß und Sicherheit vereint. Für „SpieloFEZien: frech wild und draußen“ ist im 20.000 m² großen Außenbereich des FEZ-Berlin eine riesige Spiellandschaft entstanden. Noch bis zum 9. August können Ferienkinder ab 5 Jahren in Begleitung von ihren Eltern oder anderen Erwachsenen in vier weitläufigen Arealen an zahlreichen kleinen Stationen unbeschwert Neues probieren, Abenteuer erleben und gemeinsam Spaß haben.

Der Geschäftsführer des FEZ-Berlin, Thomas Liljeberg-Markuse, erklärt im Interview, was sich im FEZ-Berlin seit der Öffnung geändert hat, worauf das FEZ-Berlin Wert legt, wie SpieloFEZien funktioniert und was ihm persönlich an dem neuen Sommerferienangebot am besten gefällt.

Was ist anders im FEZ seit der erneuten Öffnung?
Endlich ist wieder Leben im Haus, es sind wieder Kinder da. Das FEZ hatte durch Corona zwei Monate Zeit, sich schön zu machen und zu erneuern für seine Besucher. Jetzt ist es eine schöne Erfahrung mitzuerleben, wie sich Kinder und Eltern daran erfreuen.

Worauf legt das FEZ wert?
Wir legen Wert darauf, Spiel, Spaß und Sicherheit zu vereinen. Also den Kindern Spaß, Spiele und Bewegung zu ermöglichen und dabei die Hygienevorschriften einhalten zu können. Das gelingt dadurch, dass  SpieloFEZien draußen stattfindet und wir so viele Angebote geschaffen haben, dass sich die Besucher verteilen. Gespielt wird in Kleingruppen, an jeder Station finden sich Desinfektions-möglichkeiten. Schön ist es, dass die Kinder im Freien bei uns keinen Mund-Nasen-Schutz benötigen.

Wie ist SpieloFEZien organisiert?
Es gibt vier Areale. Beim Team Diversität können die Kinder zum Beispiel Schmetterlinge fertigen und gestalten, die später in einer großen Ausstellung gezeigt werden. Das Team Kultur und Medien macht gleich zwei Angebote: Auf einem großen Lehmspielplatz haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, eine riesige Stadtlandschaft aus Lehm zu bauen. Jeden Mittwoch bietet das Team im Zirkuszelt zudem einen virtuellen Besuch der Escape Rooms des Alice-Museum für Kinder. Das Team Erlebniswelten hat ein Ritterlager gebaut, auf dem Ritterspiele stattfinden. Wer keine Rüstung mitgebracht hat, kann vor Ort Helm und Schwert bauen. Und das Team Bildung für nachhaltige Entwicklung freut sich über Besuch auf der Öko-Insel. Da können die Bienen bei der Arbeit betrachtet werden, die Kinder besuchen den Kräutergarten oder backen im frisch renovierten Lehmbackofen Brot.

Was gefällt Ihnen persönlich am besten?
Zum einen die große Vielfalt der Angebote. Zum anderen, dass wir jetzt, da wir wieder ein analoges Angebot machen und den Kindern Spielen im Grünen ermöglichen können, gleichzeitig auch eines der schönsten unserer im Digitalisierungsschub des Lockdown entwickelten digitalen Projekte zeigen: „Free Cherry!“, ein analogdigitales Abenteuer aus den Escape Rooms der Ausstellung „Escape to Freedom“. Am allerbesten allerdings gefällt mir, dass es im FEZ-Berlin nun wieder losgeht.

SpieloFEZien: frech, wild & draußen!
vom 27. Juni bis 9. August 2020
Di - Do + Sa/So jeweils 10-13 und 14-17 Uhr

Ticket: € 5,-
Familien ab 3 Pers.: € 4,- p.P.
Ticket (Hort): € 4,- p.P.
Tickets können ausschließlich online erworben werden und gelten jeweils für ein Zeitfenster von 3 Stunden.

Infos: www.fez-berlin.de
facebook.com/fezberlin