11/08/2018 Pressemitteilung

Auf ins All wie Astro Alex

Für Kinder ab sechs Jahren. Raumfahrt für die ganze Familie.
Sa 17. + So 18. November 2018
12:00 bis 18:00 Uhr im FEZ-Berlin

„Jeder, der einmal im Weltall war, will nochmal dorthin.“
Alexander Gerst am 15. Februar bei einer Pressekonferenz der NASA

Alle Raumfahrtbegeisterten haben in den letzten Monaten die Mission des ESA-Astronauten Alexander Gerst verfolgt: Seit Juni ist der als Astro Alex bekannte Deutsche an Bord der Internationalen Raumstation - 400 Kilometer von der Erde entfernt.

Am 17. und 18. November lädt das orbitall-Raumfahrtzentrum im FEZ zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Familien ein, auf seinen Spuren zu wandeln. Bei „Auf ins All wie Astro Alex“ werden alle Besucher ab sechs Jahren selbst zu Astronauten. Sie erleben den Besuch von „Sensus“, einem Alien, trainieren und erforschen den Alltag auf der Internationalen Raumstation. Sie experimentieren, probieren, gestalten und basteln in insgesamt vier Erlebnisarealen und erfahren, was eine Puppenphilharmonie ist.

Am „Check-In“ erhalten alle zunächst einen „Astronautenpass“, in dem jede Aktivität mit einem Stempel belohnt wird. Im Empfangsareal fahren die Kleinsten auf einer Bobbycarstrecke durchs Weltall - vom Startpunkt Sonne an der Venus-Straße entlang bis zum Pluto-Weg. Größere informieren sich über das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum oder bauen Wasserraketen mit Startrampen.

Beim Astronautentraining erleben alle die Herausforderungen von Schwerelosigkeit. Groß und Klein lernen ein paar Wörter Russisch, bauen aus Lego Raketen oder Raumschiffe, versuchen sich darin, mit beiden Händen gleichzeitig zu schreiben oder trainieren in der Trainingshalle des orbitall auf echten Geräten. Im Areal „Leben auf der Raumstation“ machen sie einen ISS-Rundgang mit Virtual Reality-Brille, versuchen wie echte Astronauten nach schwebendem „Essen zu angeln“ und erfahren, wie es im Weltall riecht.

Im Areal „Der Flug geht weiter ins Universum“ können die Besucher mit Schwarzlicht experimentieren oder in der Raumfähre des orbitall durch einen Film zu anderen Planeten fliegen.  Zum Abschluss des Astronautentrainings gibt es eine Preisverleihung.

Besondere Highlights des Raumfahrtevents für die gesamte Familie sind eine faszinierende Planetariumsshow von der ISS ins Sonnensystem und weiter ins Universum zu Exoplaneten und Milchstraße sowie die zweimal täglich stattfindenden Raumfahrt-Shows. Im Mittelpunkt der Show steht die derzeitige Mission Alexander Gersts. Gemeinsam mit dem Publikum werden auf der Bühne Experimente durchgeführt.

Für noch mehr Spaß auf der Bühne sorgen das spacige Programm des Berliner Kinder- und Jugendballetts „pas de trois" e.V. und der Theatergruppe „Peppermint“ sowie Videos vom Hubble-Weltraumteleskop über Galaxien und fremde Welten.

Astrid-Lindgren-Bühne

Alien meets Classic - Puppenphilharmonie
Ein außerirdisch-mitreißendes Programm zum großen Raumfahrtwochenende im FEZ, das Klein und Groß klassische Musik mit Humor und Kreativität nahebringt: Sensus, ein Besucher aus dem Weltall, möchte wissen, was Musik ist, warum wir Menschen Musik machen und was sie mit uns tut. Da ist er bei der Puppenphilharmonie genau richtig, denn die Musiker geben dem liebenswerten Außerirdischen, der schweben, leuchten und Instrumente spielen kann, Antworten auf all seine Fragen rund um die Musik und Erdbewohner. Die Puppenakademie entführt mit Auszügen aus den Goldberg Variationen von Johann Sebastian Bach, kreativen Überraschungen und künstlerischem Esprit auf eine außergewöhnliche musikalische Reise.
Ausgezeichnet von der Bundesregierung mit dem Titel „Kulturkreativpiloten Deutschland“

Termine:
Fr 16.11., 10.30 Uhr
Sa 17.11., 14 + 16 Uhr*
So 18.11., 12 + 15.30*

Theaterticket: € 7,50 |Familien ab 3 Personen: € 6,- p.P.
* Am Wochenende zzgl. € 1,-

Das Ticket berechtigt am Wochenende zur Mitnutzung des Hausangebots.
keine Altersbeschränkung, 45 Minuten, freie Platzwahl

Das volle Programm: