08/15/2018 Pressemitteilung

Heute großes Bürgermeistertreffen in FEZitty - Hauptstadt der Kinder im FEZ-Berlin

"Ich freue mich, heute 'echte' Bürgermeister in FEZitty begrüßen zu können."

Mit diesen Worten empfing heute, am 15. August, Josephine, die Kinderbürgermeisterin der Hauptstadt der Kinder FEZitty, gleich drei Bezirksbürgermeister: Oliver Igel für Treptow-Köpenick, Michael Grunst für Lichtenberg und Dagmar Pohle für Marzahn-Hellersdorf.

Voller Stolz zeigte sie, was in FEZitty bisher entstanden ist. Insbesondere Tiny Town, das Stadtquartier, welches unter besonderen nachhaltigen Gesichtspunkten von den Kindern gebaut wurde, stellt sie in den Mittelpunkt. "Hier wurde gemeinsam mit den Stadtwerkern, Tischlern und Technikern ein eigenes Wasser- und Stromnetz geschaffen, welches sich aus natürlichen Ressourcen speist und damit einen eigenen Kreislauf schafft", berichtet Josephine.

Die drei Bezirksbürgermeister sind sehr angetan von dem Engagement der jungen FEZianer. "Egal ob im Forscherland, im Café oder in der Gärtnerei, die Kinder sind hier sehr fleißig und vor allem kreativ", lobt Bürgermeister Igel. Bei diesem Besuch ging es auch um Politik: "Ich bin erstaunt, wie transparent die jungen Politikerinnen und Politiker in der Kinderstadt agieren, resümiert Dagmar Pohle. "Ja, und sie lernen fürs Leben. Neue Ideen entwickeln, verhandeln und Entscheidungen treffen", so Michael Grunst.

FEZitty - Hauptstadt der Kinder


Noch bis zum 17. August sind hier die Wuhlis die Währung für die Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Dafür gehen sie arbeiten, forschen oder shoppen wie normalerweise ihre Eltern. Die Spielstadt FEZitty funktioniert in den Berliner Sommerferien fast wie eine richtige Stadt. Täglich arbeiten, forschen, regieren bis zu 500 Kinder in FEZitty und verdienen ihr eigenes Geld. Sie haben viel zu tun, damit die Spielstadt funktioniert. Supermarkt, Werkstätten, Regierung, Gärtnerei, Bank, Stadtreinigung, TV-STudio - insgesamt stellt das Jobcenter täglich 100 verschiedene Berufe und 500 Jobs in 34 Arbeitsstellen zur Verfügung.

In FEZitty schlüpfen Kinder in Rollen und übernehmen Verantwortung und organisieren selbst. Das Stadtleben ist aufregend, hier können auch verdiente Wuhlis im Zirkus, bei Fährfahrten oder im Café wieder ausgegeben werden.

FEZitty: noch bis 17. August 2018, Montag bis Freitag 10-17 Uhr
für Kinder von 6 bis Jahren im FEZ-Berlin
Abschlussfest am 16. August

Ticket: € 4,- | Gästeticket: € 2,- (für Erwachsene und Kinder bis 6 Jahren)

Mit freundlicher Unterstützung:
Berliner Wasserbetriebe, Berliner Volksbank, berlinovo Immmobilien

Kooperationspartner:
FÖL Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg

Für Tiny Town:
Kultur macht stark, Bundesministerium für Bildung und Forschung, pary.cipation, Deutsches Kinderhilfswerk