04/17/2018 Pressemitteilung

Gemeinsame Presseerklärung FEZ und ver.di

FEZ und ver.di setzen ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung

Das FEZ, Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Wuhlheide - Landesmusikakademie - gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH, und die Gewerkschaft ver.di haben sich am 1. März 2018 auf ein Tarifergebnis zu den Einkommensbedingungen für die Beschäftigten geeinigt. Beide Seiten zeigen sich froh, nach langen Jahren nun eine Angleichung an den Tarifvertrag TV-L Land Berlin vereinbart zu haben.

„Gemeinsam mit dem KAV Berlin haben wir eine Lösung gefunden, den Mitarbeitern des FEZ-Berlin das Tarifniveau des Landes Berlin zu zahlen und die Arbeitsbedingungen anzugleichen“, zeigt sich einer der beiden Geschäftsführer des FEZ, Joachim Litty, erfreut.

"Mit diesem vereinbarten Abschluss erfahren die Beschäftigten endlich auch im Portemonnaie die Wertschätzung, die ihnen für ihre gute Arbeit in den vergangenen Jahren auch zusteht. Das lange Warten auf die Angleichung findet hiermit ein erfreuliches Ende", betont Andreas Stoll, Verhandlungsführer für die Gewerkschaft ver.di.

Mit der Tarifangleichung wurde ein Ziel der Regierung aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt: Es ist politischer Wille bei allen Zuwendungsempfängern des Landes Berlin das gleiche Tarifniveau zu zahlen. Hierfür hat sich in besonderem Maße auch die Staatssekretärin und Aufsichtsratsvorsitzende des FEZ-Berlin, Sigrid Klebba, eingesetzt.

Der Tarifvertrag tritt rückwirkend zum 1. Januar 2018 in Kraft und sieht Arbeitsbedingungen auf dem Niveau der Beschäftigten des Landes Berlin vor. So werden die Mitarbeiter des FEZ das gleiche

Lohnniveau erreichen. Im Rahmen der Angleichung wird die Arbeitszeit von derzeit 39 Stunden auf 39 Stunden und 24 Minuten erhöht. Die Entgeltangleichung bedeutet eine Gehaltssteigerung von zehn - in den unteren Gehaltsgruppen zum Teil sogar noch mehr – Prozent. Ab 1. Juli 2018 gibt es zudem einen von ver.di geforderten höheren Zuschlag für die Feiertagsarbeit. Denn die Mitarbeiter des FEZ sind auch am Wochenende und an Feiertagen für ihre kleinen Besucher und deren Begleiter da und bieten ein vielfältiges Programm an.

Die Arbeit des FEZ ist wichtig für die Stadt Berlin. Die Beschäftigten leisten wertvolle Kinder- und Jugendarbeit und kommen damit einer elementaren gesellschaftspolitischen Verpflichtung nach. „Die Tarifeinigung ermöglicht uns ein besonderes Signal der Wertschätzung an unsere engagierten Beschäftigten zu senden“, so Thomas Liljeberg-Markuse, der zweite Geschäftsführer des FEZ-Berlin.