FEZ@Home - Dein FEZ für zu Hause

Wenn ihr nicht ins FEZ kommen könnt, bringen wir euch fez nach Hause.
Von jetzt an findet ihr an dieser Stelle interessante Spiele, Tipps, Tricks und viele Ideen, was ihr mit euren Geschwistern und Eltern oder auch alleine machen könnt.
Probiert es aus, macht mit und erzählt uns auf Facebook, wie es euch gefallen hat. Oder auch, was ihr für Ideen habt.
So vermissen wir euch und ihr uns nur ein wenig, haben trotzdem Spaß und sehen uns bald wieder im FEZ!

Künstliche Schwerkraft

Gewichtskraft durch Rotation

Entdecke, wie man Schwerkraft/Gewichtskraft im Raumschiff herstellen kann. Hier geht es weiter..

Kochlöffelpuppen und Pappkarton Theater

Man hat so viele Bastelschätze bereits zu Hause, meistens ist es einem gar nicht bewusst! Genau wie bei unserem nächsten Basteltipp. Hier geht es weiter..

Freiheitsspiel

Aktionsspiel für zwei Spielparteien

Wart ihr schon in unserer Ausstellung Escape to Freedom? Nein...? Wir haben zwar gerade geschlossen, aber dieses Spiel zeigt euch, wie es im Alice-Kindermuseum aussieht. Hier geht es weiter..

Die Jahreszeiten

und die Sommersonnenwende erklärt euch unser Erklärbär Dirk aus dem orbitall des FEZ. hier geht es weiter..

Singen mit: Robert Metcalf

Sechs Saiten / Six Strings

Zweisprachige Clips von der CD "SING mit mir / with me"

Den Spielplatz nach Hause holen

Die Sonne lockt. Jetzt, wo alle Spielplätze zu sind, holt ihr euch das Spielplatz-Flair einfach nach Hause. Wie das? Mit einem Leuchtsandkasten für das Kinderzimmer oder einem Mini-Sandkasten für den Balkon. Hier geht es weiter..

Weltraumkuchen

Astronautennahrung selbst herstellen.

Das kannst du auch! Hier geht es weiter..

Galaktische Badeperlen

Hier kannst du dir deine galaktischen Badekugeln selbst herstellen.
Wie das geht, zeigen wir dir hier..

Schattenspiel

Märchen wie die Bremer Stadtmusikanten oder Lieblingsgeschichten wie Pippi Langstrumpf lassen sich ganz einfach als Schattentheaterstücke spielen. Hier geht es weiter..

Bau dir eine Wurmfarm

Echte Stadtgärtner*innen haben eine Wurmfarm oder eine Mini-Wurmstation zu Hause.

Baue und versorge eine Mini-Wurmstation im Schraubglas! PDF

Physikalische Experimente mit dem Smartphone

von der RWTH Aachen University

Wusstest du, dass du stets ein 3D-Magnetometer mit dir herumträgst? Dass dein Smartphone als Pendel die lokale Erdbeschleunigung messen kann? Dass man dein Smartphone als Sonar nutzen kann? Mehr kannst du hier entdecken..
 

Kochen und backen mit Kindern

Ja, ist denn heute etwa Weihnachten? Plätzchenrezept mit Glücksgluckser-Garantie

Wenn's im Frühling schneit, ist Plätzchenbacken nicht sehr weit. Nein, im Ernst! Schnee, hin oder her: Warum denn nicht? Backen entspannt und macht gute Laune. Und Plätzchen schmecken immer. Hier geht es weiter..

Glückspilze

So ein Glück! Glückspilze selber basteln

Fliegenpilze sind bekanntlich ein Glückssymbol. Und da wir gerade jetzt alle ganz viel Glück gebrauchen können, bauen wir uns doch einfach einen Glückspilz. Hier geht es weiter..

Die Musik-Fundgrube

Kleine Singspiele, Tipps und Ideen, wie sich Eltern mit ihren Kindern zu Hause rhythmisch oder musikalisch betätigen können, findet ihr auf der Seite der Landesmusikakademie Berlin.

Platz für Kinder

ESA Kids - Space for Kids

ESA Kids bietet Weltraumnachrichten, Informationen, Animationen und Downloads für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.  Hier geht es weiter..

Hier macht Lernen Spaß

European Space Education Resource Office (ESERO)

Was ist der Treibhauseffekt, wie funktioniert der Wasserkreislauf oder gibt es tatsächlich Marsbewohner? Diese und andere Fragen beantworten Lernvideos, Augmented Reality Anwendungen und Arbeitsblätter, die uns von ESERO Germany, der Ruhr-University Bochum für euch zur Verfügung gestellt wurden. Hier geht es weiter..

Kind sein in Zeiten von Corona

Mediennutzung, Freunde und Familie

Liebe Eltern,

wir unterstützen eine Studie des Deutschen Jugendinstituts München (DJM) und bitten Sie um Teilnahme. Durch die Ausbreitung des Corona-Virus hat sich der Alltag von Kindern und Familien stark verändert. Mit der Studie des Deutschen Jugendinstituts "Kind sein in Zeiten von Corona: Mediennutzung, Freunde und Familie" möchten das DJM erfahren, wie sich der Alltag von Kindern in dieser sehr speziellen Situation verändert hat, wie Kinder damit umgehen und wie es ihnen geht. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung. Sie können dabei helfen, wenn Sie Mutter oder Vater von einem oder mehreren Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren sind. Nehmen Sie sich dafür etwa 15 Minuten Zeit und beantworten einige Fragen.

Herzlichen Dank!
 
Den Online-Fragebogen finden Sie hier

Bastelanleitung

Drück, Druck, Glück – Stempel aus Alltagsmaterialien 

Du willst etwas Farbe in die Bude bringen oder Freunde und Familie eine besondere Freude bereiten? Mit selbstgebastelten Stempeln lassen sich ganz leicht Kunstwerke fertigen oder Postkarten basteln, um Freunden, die zuhause festsitzen mit einem schönen Gruß zu überraschen. Hier geht es weiter..

Reisen

Wie reisen wir denn jetzt?
Phantasiereise im Pappkarton

Da wir gerade leider nicht mehr verreisen dürfen, verlagern wir unsere nächste Ferienreise einfach nach Hause, in unsere Köpfe. Ihr werdet sehen, das wird bombastisch. Hier geht es weiter..

SpielSpaß

Elefantenkegeln

Zunächst stellt ihr Plastikflaschen im Abstand von ca. 50 cm auf. Je nachdem wieviele Spieler*innen dabei sind, soviele Flaschenreihen baut ihr auf. Jede*r Spieler*in legt einen Tennisball in einen Strumpf. Hier geht es weiter..

Papierseerosen

Hier zeigen wir euch, wie ihr zu Hause wunderschöne Papierseerosen erblühen lassen könnt!

Links mit Tipps, Initiativen und Angeboten für Eltern mit Kindern

Wir bieten euch einen Überblick über interessante Links. Engagement, Bildungs- und Kultur, gegenseitige Unterstützung und mehr. Eine Seite zum Stöbern und Sich-Verbinden. Schaut mal hier

Übertragungswege kinderleicht erklärt

Den Kleinsten fallen die neuen Routinen von Hände-aus-dem-Gesicht-halten und Nichts-anfassen schwer? Wir haben ein Kurzvideo für euch gemacht, um auf unterhaltsame Art und Weise zu erklären, wie sich Viren übertragen. Film ab!

Hände lange waschen, nicht ins Gesicht fassen und wenig berühren - warum?

So viele neue Regeln gibt’s jetzt zu beachten. Und das alles wegen irgendwelchen unsichtbaren Dingen. Wer soll das verstehen? Hier wird es kinderleicht erklärt!

Abenteuer Alltag

Aufräum-Challenges

Im Kinderzimmer sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa? Mit diesen Aufräum-Challenges lässt sich das Chaos ruckzuck in den Griff bekommen. Und die Kinder haben sogar Spaß.

Hier geht es weiter..

Homeschooling einmal anders

Lernen mit Crash Course (ab 12 Jahren)

Klar, eure Lehrer*innen haben euch bereits zig Links mit Unterrichtsmaterialien gegeben. Mehr abzuarbeiten geht kaum. Ihr braucht ja auch mal Pausen. Aber wenn es irgendwo hakt guckt mal bei Crash Course nach. Da findet ihr sicher das eine oder andere gute Lernvideo zu eurem Thema. Hier geht es weiter..

Pappe la Papp

Marionetten und Figuren aus Papprollen zaubern

Einmal als Puppenspieler*in im Rampenlicht stehen? Deine eigene Wunschfigur gestalten, deiner Fantasie freien Lauf lassen? Werde zur Puppenbauer*in und bau dir eine eigene Fantasiefigur aus Papierrollen und allem, was du an Bastelsachen zu Hause finden kannst. Hier geht es weiter..

Sinnesparcours

Mit allen Sinnen wahrnehmen

Die Kids denken, sie kennen alles in euren vier Wänden schon in- und auswendig? Wollen wir doch mal sehen… Hier haben wir einen Sinnesparcours für euch zusammengestellt. Hier geht es weiter..

Geschicklichkeit

Special-Agent*innentraining im Laserraum

Eine Idee von Kathrin Völker-Krause

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie Agent*innen ihre Sinne trainieren? Jetzt habt ihr die Möglichkeit, euch selbst als Agent*innen zu versuchen. Hier geht es weiter..

Kochen mit Kindern

Originelle Rezepte für euch

Die Kleinen meckern, dass die Essensauswahl fade ist? Sollen sie doch selber kochen! Mit den Profi-Rezepten aus der Kinderkochschule im FEZ macht das Kochen nämlich riesigen Spaß. Wir haben für euch Gerichte zusammengestellt, die gesund sind und gut schmecken. Hier geht es weiter..