
© MOK
26.06.2025 Pressemitteilung
Premiere im FEZ: „We are Berlin“ – Berlins Vielfalt entdecken, erleben und feiern
Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren
Sa 05. + So 06.07., 12-18 Uhr
Tagestickets € 5,- p. P. | Familien ab 2 Personen € 4,- p. P.
Mit dem neuen Familienevent „We are Berlin“ lädt das FEZ zu einer Entdeckungsreise, auf der Kinder und Familien den Kulturen der Stadt begegnen – spielerisch, sinnlich und kreativ. Zwei Tage lang wird das Haus zur Bühne für Mitmachaktionen, Workshops und Vorführungen, die unterhalten, inspirieren und neue Perspektiven eröffnen.
An über 40 Mitmachstationen erleben die Kinder fremde Kulturen im besten Sinne hautnah – beim Basteln, Kochen, Zuhören und Erzählen, Spielen und Tanzen.
Kolumbianische Cumbia-Rhythmen treffen auf Berliner Elektrobeats, Berliner Stadtgeschichte auf Kakaoplantagen Lateinamerikas. Auf kreativer Zeitreise zur Berliner Mauer gestalten die Kinder aus Pappe ihr eigenes Mauerstück und bekommen die Geschichte der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands erzählt. Im Trommelworkshop legen die Gäste selbst Hand an und versuchen sich an Cajón, Bongo, Maracas oder Claves.
Taktisch geht es beim afrikanischen Strategiespiel Oware zu: Das traditionsreiche Brettspiel aus Westafrika ist leicht zu lernen – aber eine echte Herausforderung für kluge Köpfe. Spielleiter Ayo Nelson zeigt, worauf es ankommt.
Kreative Angebote erzählen von Kulturen, Symbolen und Tieren der Welt: Beim Workshop zu den geheimnisvollen Adinkra-Symbolen aus Ghana stempeln Kinder eigene Stofftaschen mit Motiven, die Mut, Zusammenhalt oder Weisheit bedeuten.
Tierisch stark wird es beim Basteln von Masken – ob Jaguar, Löwe oder Eisbär: Während die Kinder gestalten, stellt Ayelen Guerero spannende Tierlegenden vor. Im Workshop mit Ni Ketut Warsini lernen Familien die Sprache und Kultur von Bali kennen, basteln Hüte oder entwerfen ein eigenes balinesisches Brettspiel.
Auch gesellschaftlich wichtige Themen finden Platz im Programm: Das Demokratie-Mobil lädt mit einem echten Doppeldeckerbus zum Mitmachen ein – als fahrendes Klassenzimmer, Kunst- und Kulturplattform und Raum für Austausch rund um Kinderrechte und Mitbestimmung. Und wer sich fragt, wie queere Identität und Islam zusammenpassen, findet am Stand der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee Antworten: „Liebe ist halal – deine, meine, unsere“, heißt es dort. Die deutschlandweit einzigartige Moschee bietet einen geschützten Raum für queere Muslim*innen und lädt Familien zum Gespräch über Akzeptanz, Glaube und Identität.
Auch der Gaumen geht auf Reisen: In kleinen Kochworkshops bereiten Kinder und Erwachsene Fingerfood aus Kamerun, Indonesien und anderen Ländern zu – gemeinsam wird geschnippelt, gerollt, gekostet. Die Esswirtschaft bietet außerdem berlintypisch Currywurst an – aber auch vegane Gerichte.
Tickets gibt es online.
Online-Tickets: We are Berlin (fez-berlin.de)
Infos und Tickets
Infos: fez-berlin.de
Social: Facebook.com/fezberlin
instagram.com/fez.berlin
Online-Tickets: tickets.fez-berlin.de