12.09.2024 Pressemitteilung
Neue Lehrküche wurde am 11. September
Schirmherrschaft 2024: Elke Büdenbender, Frau des Bundespräsidenten
Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis die auf rund 105 m² erweiterte neue FEZ-Lehrküche komplett kernsaniert und wiederaufgebaut war – heute wurde sie von Falko Liecke, Staatssekretär für Jugend und Familie, Jan-Göran Barth, Chefkoch des Bundespräsidialamtes, Robert Burgmeier, Chefkoch in der Britischen Botschaft, Sonja und Peter Frühsammer, dem Küchenchefteam des Krankenhauses Bad Belzig, und Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer des FEZ-Berlin, feierlich eröffnet. Alle zusammen kochten heute gemeinsam mit Schüler*innen der 6. Klasse der Thomas-Mann-Grundschule Prenzlauer Berg.
Die neue Lehrküche soll einen Beitrag zur Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten von Kindern, Jugendlichen und Familien leisten. Durch praktische Kochkurse, Workshops und fächerübergreifende Bildungsangebote soll das Bewusstsein für gesunde Ernährung und nachhaltigen Konsum gefördert werden. Die Lehrküche wird dabei nicht nur als Raum für das Kochen fungieren, sondern auch als Plattform für die Vermittlung von Wissen über Lebensmittel, deren Herkunft und die Bedeutung nachhaltiger Praktiken in der Küche.
Zusätzlich wird die Lehrküche die Möglichkeit bieten, verschiedene kulturelle Aspekte des Kochens zu erkunden. Dies fördert nicht nur das Verständnis für unterschiedliche Küchen, sondern auch den Respekt vor anderen Traditionen und Lebensweisen. Kinder, Jugendliche und Familien können durch das gemeinsame Kochen und Erleben eine vielfältige Ernährung kennenlernen und deren positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden erfahren.
Die Integration des Konzepts hin zur Öko-Insel des FEZ-Berlin zeigt zudem, wie eng Bildung, Umweltbewusstsein und praktische Anwendung miteinander verknüpft sind. Durch Projekte wie den Ökogarten und das tropische Gewächshaus wird den jungen Menschen ein ganzheitliches Verständnis für den Kreislauf der Nahrungsmittelproduktion und deren Einfluss auf die Umwelt vermittelt.
„Die neue Lehrküche soll somit nicht nur als Ort des Kochens dienen, sondern auch als ein zentraler Bestandteil des Bildungsansatzes des FEZ-Berlin, der auf eine gesunde, nachhaltige Zukunft in der Ernährung abzielt. Indem Kinder und Jugendliche aktiv in den Kochprozess beteiligt werden, können sie spielerisch lernen, gesunde Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihre Ernährung zu übernehmen“, so Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer des FEZ.
Kochen mit Kindern spielte im Haus schon seit der Eröffnung als Pionierpalast 1979 eine Rolle. Damals gab es ein Kochstudio. Später entwickelte sich daraus die Kinderkochschule - das waren Projekttage, bei denen tausende Kinder in Kochteams zusammen mit Meisterköchen kochten. Hier entstand die Idee das Kochstudio zu vergrößern und zu modernisieren.
So begann die Suche nach der Finanzierung und die Bauplanung. Mit Baubeginn im Januar 2023 wurden Räume zusammengelegt, Einbauten demontiert, Abbrucharbeiten bis zur Betonsohle durchgeführt, Grundleitungen wie Abwasser und Neuinstallation von Trinkwasserzuleitungen neuverlegt, Elektro und Heizungen eingebaut, eine zusätzliche Fenstertür eingebaut und eine Festverglasung zum Flurbereich vorgenommen. Es wurde eine Akustikdecke mit LED Beleuchtung eingebaut und Bodenbeläge neu verlegt.
Entstanden sind drei identisch ausgestattete Arbeitsbereiche mit verstellbaren Arbeitsflächen. So sind Teile der Arbeitsflächen unterfahrbar, Spüle und Kochfeld sind in den Arbeitsinseln integriert und ebenfalls unterfahrbar ausgebildet. Es sind insgesamt 30 Kocharbeitsplätze entstanden und dazu Arbeitsplätze, die barrierefrei sind. Insgesamt hat der Umbau 650.000,- Euro gekostet, finanziert aus Sondermitteln des Abgeordnetenhauses.
Das Programm der Lehrküche startet mit dem Angebot „Schmecken mit allen Sinnen“ und kann ab sofort gebucht werden.
Unsere neue Lehrküche im FEZ-Berlin.
Infos und Tickets
Infos: fez-berlin.de
Social: Facebook.com/fezberlin
instagram.com/fez.berlin/
twitter.com/fezberlin
Online-Tickets: tickets.fez-berlin.de