In der Ausstellung GREEN PLANET BERLIN

© Oliver Wolff

08.10.2025 Pressemitteilung

GREEN PLANET BERLIN – Welt verändern beginnt in deiner Stadt

Eine Ausstellung über mutige Ideen für eine ökologische Stadt der Zukunft – ab 7 Jahre, ab 10. Oktober im FEZ-Berlin

Gutes Klima mit guten Ideen. GREEN PLANET BERLIN, die neue interaktive Ausstellung des Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin, präsentiert vom 10. Oktober 2025 bis 20. Dezember 2026 inspirierende Projekte und Menschen, die Berlin in eine ökologische Stadt der Zukunft verwandeln wollen. GREEN PLANET BERLIN – Welt verändern beginnt in deiner Stadt richtet sich an junge Menschen ab sieben Jahre, an Familien – aber auch an Fachleute, politische Akteure, Studierende, Museumsleute, Pädagoginnen und Pädagogen, die sich für kreative und partizipative Bildungsformate im Kontext von Klimaschutz interessieren.

Wenn nicht hier, wo dann?

Ausstellungspatin ist die Berliner Elektroingenieurin Rabea Rogge – und erste deutsche Frau im Weltall. „Als Berlinerin liegt mir die Ausstellung besonders am Herzen, weil Projekte gezeigt werden, die heute schon von Berlin aus die Zukunft verändern. Ich hoffe, dass wir Berliner unsere Kreativität und Experimentierfreude nutzen, um noch mehr Träume in die Realität zu holen. Wenn nicht hier, wo dann?“, so Rabea Rogge über ihr Engagement für GREEN PLANET BERLIN. Die Ausstellungsidee ist in enger Zusammenarbeit mit 250 Berliner Schüler*innen entstanden, gemeinsam mit dem Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin, der Architektengruppe raumlaborberlin und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW).

Ausstellung und Zukunftswerkstatt

GREEN PLANET BERLIN ist Ausstellung und Zukunftswerkstatt in einem. Sie möchte Kinder und Jugendliche darin bestärken, ihre Zukunft vor dem Hintergrund des Klimawandels selbst und selbstbewusst in die Hand zu nehmen, um nach genialen Lösungen für eine grünere Stadt und gesündere Welt suchen. Wer den GREEN PLANET BERLIN betritt, lernt auf 450 Quadratmetern zum einen engagierte Berliner Projekte rund um Stadtplanung, Ernährung, Energie, Mobilität und Upcycling kennen. Zum anderen bekommen die jungen Besucher*innen das Angebot, ihre Zukunft gleich selbst zu gestalten. Ob im experimentellen STADT-LABOR, der KÜCHE DER ZUKUNFT, im lauten FREI-RAUM, der interaktiven ENERGIE-ZENTRALE, in der SOUND-HÖHLE der Gefühle oder auf dem AKTIONS-CAMPUS: In den Erlebnisstationen rund um die Themen Stadt, Ernährung, Energie, Emotionen und Mitmachen können die Besucher*innen erforschen, wie ein gesundes Klima und Leben in Berlin aussehen kann – und welche Superkräfte nötig sind, um all das zu schützen. GREEN PLANET BERLIN = Mut zur Veränderung und Lust auf Zukunft.

Dankeschön

GREEN PLANET BERLIN ist eine Ausstellung des Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin, kuratiert von Claudia Lorenz, Stefan Ostermeyer und raumlaborberlin.  Kooperationspartner ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW). Förderer sind die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, die Lotto Stiftung Berlin, die Berliner Sparkasse, Kultur macht stark. Zusätzlich unterstützen ESRI Deutschland und die Finck Stiftung gGmbH.

Ein besonderer Dank gilt allen Mädchen und Jungen sowie Studierenden, die ihre Vision eines GREEN PLANET BERLIN mit Kreativität und Klugheit zum Strahlen gebracht haben.

Mehr unter: www.fez-berlin.de und www.alice-museum-fuer-kinder.de