23.03.2023 Pressemitteilung

FEZirapterus: Das Geheimnis um das Riesenei

Berlins beste Osterferien: Rätselspaß und mehr für die ganze Familie | Empfohlen für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren

Sa 01.04.-So 16.04.|Mo-Fr 10-17 Uhr|Sa+So+Feiertage 12-18 Uhr

Das FEZ-Berlin lädt Kinder und ihre Begleitung vom 1. bis 16. April zu einem spaßigen Mitmachevent in zwei Teilen ein: Teil 1 der besten Osterferien Berlins (1.-10.04.) ruft zum gemeinsamen Rätselspaß auf. Nach einer kurzen Pause (11.04.) löst Teil 2 das Geheimnis des Rieseneis auf (12.-16.04.). Zahlreiche Angebote zum Toben, Lachen, Träumen und Spielen begleiten die Rahmenerzählung. An den Wochenenden runden den Ferienspaß tolle Oster-Specials ab.

Mitspielevent Teil 1
Das Geheimnis um das Riesenei
01.-10. April im FEZ-Berlin

Nanu, was ist denn das für ein riesiges Ei, das auf einmal im FEZ steht? Woher mag es kommen? Und was ist wohl drin? Zehn Tage lang untersuchen alle gemeinsam das größte Oster-Geheimnis Berlins. Ob die Kinder das Rätsel lösen?

Der Rätselspaß “das Geheimnis um das Riesenei” lädt die Kinder zum gemeinsamen Fantasieren ein. Auch rundherum gibt es jede Menge zu sehen, auszuprobieren und zu erleben. Auf dem Hasentrainingsparcours erfahren die Kinder, was in ihnen steckt: Hier wird geturnt und getobt und dabei das ein oder andere Hindernis überwunden. Auch beim Eierstaffellauf sind Motorik, Geschick und Koordination gefragt.

Darf es ein bisschen mehr Action sein? Beim Pumptrack, der neuen Mountainbikestrecke im FEZ, können die Kinder sich nach Herzenslust auspowern. Scooter, Laufräder und Helme können vor Ort geliehen werden. Bei schlechtem Wetter muss das Angebot leider entfallen.

Natürlich gehört zu Ostern auch das Eiergestalten. Nach sorbischer Kratztechnik entstehen auf Schalen kleine Kunstwerke, die die Kinder sich mit nach Hause nehmen. Sie nähen Eierwärmer aus Filz, bemalen Papierostereier, arbeiten mit Keramik und gestalten Osterkarten für ihre Lieblingsmenschen. Im Regenbogenkinderlabor werden kleine Experimente mit Farbe gewagt. Während allem kreisen kleine Roboter, die Robo-Rabbits, um die Füße Kinder.

Wer von der Aufregung eine Pause braucht, kuschelt sich in der Lese- und Lümmelecke an seine Begleitung und lässt sich Bücher vorlesen. Eine große Auswahl toller Oster-Literatur für jedes Alter wartet darauf, von den kleinen Bücherwürmern entdeckt zu werden. Für das leibliche Wohl gibt es leckeres Hefegebäck.

Die Öko-Insel, der Kinderspielplatz, das Alice-Museum für Kinder und weitere Hausangebote sind die gesamten Osterferien über im Ticketpreis für das Hauptevent inbegriffen. Die Astrid-Lindgren-Bühne bietet tolle Theater-Aufführungen an. Außerdem können die Kinder eigene Stop-Motion-Filme kreieren – alleine oder gemeinsam mit ihrer Begleitung.

Mitspielevent Teil 2
Auf der Spur des FEZirapterus
12.-16. April im FEZ-Berlin

Dino-Fans aufgepasst: Bei Teil 2 des großen Oster-Mitspielevents wird das Rätsel des Rieseneis endlich gelüftet! Ein kleiner, niedlicher, neugieriger Dinosaurier schlüpft – ein FEZirapterus. Jetzt stapft das kleine Dino-Baby durchs FEZ und will gefüttert und liebgehabt werden. Daneben lässt sich im Erdzeitlabor ein Vulkan bestaunen. Ob er wohl ausbricht?

Kleine Dinosaurier-Fans begeben sich auf Fossiliensuche im Wasser, graben sich auf der Suche nach Urzeit-Spuren durch die Ausgrabungsstätte und entdecken am Mikroskop die großen Wunder winziger Lebewesen. Auf der Ökoinsel treffen die Forscher*innen auf Wesen aus einer anderen Zeit.

Neben den schon aus dem 1. Teil bekannten Spiel- und Spaßangeboten und der Lese- und Lümmelecke zum Ausspannen dreht sich in dieser Woche vieles um Dinosaurier: Beim Dino-Quiz stellen die kleinen Expert*innen ihr Saurierwissen zur Schau. In der Keramikwerkstatt gestalten sie FEZiraptoren aus Ton, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen. Unter Anleitung gelingt bestimmt auch die Nachbildung des Dinos als Origami Figur.

Oster-Wochenendspecials
01.-02. April + 08.-09. April im FEZ-Berlin

An den Wochenenden gibt es im FEZ tolle Osterspecials: Ein kleines Osterfeuer und spannende Osterspaziergänge warten! Bei gutem Wetter heißt stechen die Kinder in See und durchqueren das Wasserbecken mit Kanus und handbetriebenen Schaufelbooten.

Etwas ruhiger geht es am letzten Wochenende beim Brettspielen zu. Der Verein Blick auf Brett e.V. stellt allen Besucher*innen ein vielseitiges, altersgerechtes Angebot an Gesellschaftsspielen bereit.

Bitte beachten Sie, dass das FEZ Berlin am 11. April geschlossen bleibt.

Tickets gibt es online Online-Tickets.
Teil 1: Das Geheimnis um das Riesenei
Teil 2: Auf der Spur des FEZirapterus

Das Theaterprogramm

Astrid-Lindgren-Bühne
Spielplan der Astrid-Lindgren-Bühne (fez-berlin.de)

Buraya! Oraya! Hierhin! Dorthin! (ab 6 J.)
Jüdisches Puppentheater Berlin Bubales
Sa 1. + So 2.4., 15 Uhr; Di 4. + Mi 5.4., 10.30 Uhr

Sieben kleine Osterhasen (ab 3 J.)
Christian Rau und Fredy Conrad
So 9.4., 15.30 Uhr

Der kleine Wassermann (ab 4 J.)
Astrid-Lindgren-Bühne
Di 11.4. + Fr-So 14.-16.4., 11 Uhr

Heule Eule (ab 2 J.)
Figurenkombinat
Mi 12.4, 10.30 Uhr; Sa 15. + So 16.4., 14 + 16 Uhr

Tanz dich frei! (ab 5 J.)
Larifari
Do 13.4., 11 Uhr

Das weitere Programm

Alice - Museum für Kinder

Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)
Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4"
(bis 12.07.2023)
Sa + So + feiertags für Familien und Gruppen, 12-18 Uhr

Hingucken oder Wegschauen? Mit dieser Frage befasst sich die Ausstellung “Susi und Wir”. Basierend auf der Buchvorlage von Birgitta Behr wird die wahre Geschichte Susi Collms erzählt, die sich als jüdisches Kind im Berlin der 40er Jahre vor den Nazis verstecken muss. In der Ausstellung werden Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft: Zivilcourage spielt ebenso eine Rolle wie Ausgrenzung und jüdisches Leben heute. Weitere Infos zu Susi und Wir.

Infos und Tickets

Infos: www.fez-berlin.de