Ein Kind spielt auf einer Geige, © Stockfotos Stockmar Walter

06.03.2023 Pressemitteilung Presseeinladung

Family Music Days

Eine Veranstaltung an der Landesmusikakademie Berlin im FEZ-Berlin

Für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.

Am 8., 11. und 12. März 2023, jeweils 12–18 Uhr.
Tickets nur online: € 6,- p.P. / € 4,- p.P. (Familienticket ab 2 Personen)

Mit der Familie einen Schnupper-Musik-Workshop besuchen, Musikfilme schauen, Instrumente ausprobieren oder selber bauen, mit Recyclingmaterialien kreativ werden oder ins Konzert gehen: all das bieten die "Family Music Days" im FEZ-Berlin.

Projektleiterin Nathalie Schock: "Wir wollen Kinder und Familien zusammenbringen, das Glück des gemeinsamen Musizierens erlebbar machen und neue Horizonte öffnen. Über einen Hands-On-Ansatz, erlebnisorientiert und auf Augenhöhe, sind alle eingeladen, gleich mitzumachen und die Vielfalt der musikalischen Möglichkeiten eigenständig und kreativ zu erkunden."

Der musikalische Nachwuchs präsentiert sich auf drei Bühnen, flankiert von Profis der Berliner Musikszene:

Am 8. März spielt RICHARDS KINDERMUSIKLADEN, Spezialist im Bereich der familientauglichen Musik, auf der großen Astrid-Lindgren-Bühne. Im Mitmach-Konzert „Auf Zack“ lassen Richard Haus & Band alle ordentlich mitgrooven.

Von den Kleinsten in einem großen Kita-Konzert der Initiative "Die Carusos" des Deutschen Chorverbands über Musikgruppen aus Schulen und Musikschul-Ensembles bis zu einem großen Jugend-Sinfonieorchester erstreckt sich das Programm. Der Chorverband Berlin lädt zum Generationenkonzert mit drei Chören ein. Tanz-Aufführungen mit Kindertanz, Ballett, Flamenco, Jazz Dance, Modernem Tanz und Stepp sind ebenfalls dabei.

In bis zu 15 Schnupper-Workshops täglich können Besucher*innen selbst aktiv und kreativ werden: Tanzen, trommeln oder mit den „Vokalhelden“ der Berliner Philharmoniker singen stehen u.a. zur Auswahl. Auch das Bildungsprogramm SING! des Rundfunkchores Berlin lädt zum Mitsingen ein. Für die Kleinsten gibt es im „Murkeltreff“ Gelegenheit zu musikalischem Spiel.

Wer sich ein wenig zurücklehnen möchte, schaut im hauseigenen Kino Musikfilme speziell für Kinder.

An kreativen Ständen, Spiel-Angeboten und Instrumenten-Ausprobierstationen kann sofort mitgemischt werden. Das fachkundige Team von Vincentino e.V. hilft beim Bau von einfachen Musikinstrumente.

Die Mandoline, Instrument des Jahres 2023, wird in zwei Konzerten gefeiert. Die "Mandolinen-Wanderschrank-Ausstellung" (Künstler*innen: Maria Bogdanova und Alexander Gallant) lädt zum Lesen, Schauen und Anfassen ein. Das "Instrument des Jahres" ist eine Aktion des Landesmusikrats Berlin.

Profis aus dem Musikalienhandel zeigen weitere Musikinstrumente, bieten sachkundige Infos und helfen beim Ausprobieren der Instrumente.

PRESSEEINLADUNG

Wir laden Redakteur*innen herzlich ein, dabei zu sein und zu berichten.
Bitte akkreditieren Sie sich hier bis zum 07. März 2023: kluge(at)landesmusikakademie-berlin.de

• Mittwoch, 08. März 2023    12:00–18:00 Uhr
  • Samstag, 11. März 2023       12:00–18:00 Uhr
  • Sonntag, 12. März 2023       12:00–18:00 Uhr

Landesmusikakademie Berlin im FEZ-Berlin
Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin

Tickets, Anmeldung und alle Informationen:

Landesmusikakademie Berlin in Kooperation mit dem FEZ-Berlin.