Matthias Mauer © ESA NASA

25.05.2023 Presseeinladung

Einweihung der orbitall-Sternwartenkuppel

mit einem Sonnenteleskop auf dem Dach des FEZ-Berlin im Rahmen des Kindertagfestes zum 1. Juni 2023

Wir möchten Ihnen unsere neue orbitall Sternwarte im FEZ vorstellen und laden Sie recht herzlich zur Einweihung am
Donnerstag, den 1. Juni, 12.30 Uhr ins FEZ-Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin ein.

ESA-Astronaut Dr. Michael Maurer wird die Kuppel in Anwesenheit von Kindern u.a. des spaceclub_berlin einweihen.

Über das Projekt sprechen:

• Prof. Dr. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

• Dr. Christoph Pawek, Vorstandsbeauftragter für Nachwuchsförderung des DLR

• Dr. Matthias Maurer, ESA-Astronaut

• Tobias Bohnhardt, Leiter DLR_School_Lab Berlin

• Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer FEZ-Berlin

Die Sternwarten_Kuppel wird ein Bestandteil des Projektes "Im Raumschiff Erde durchs Weltall" sein, dass anlässlich des Wissenschaftsjahres 2023 – unser Universum“ in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Die Sternwarten-Kuppel wird im Modul Sonne: "Das Klassenzimmer als Online-Sternwarte" eingesetzt.

Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die Observation der Sonne durch Schulklassen aus ganz Deutschland im Online-Modus. Schüler*innen ab Klasse 7 erhalten über eine spezielle Projekt-Webseite Zugang zu zwei hochwertigen Sonnen-Teleskopen, fertigen eigene Bilder der Sonnenoberfläche an, werten sie aus und versenden ihre Berichte zur Präsentation auf der Projekt-Webseite. So werden sie mit wissenschaftlichen Vorgehensweisen einschließlich empirischer Datenerhebung, Interpretation und Veröffentlichung bekannt gemacht.

Nach der Einweihung haben Sie Gelegenheit Ihre Fragen zu stellen.

Dr. Matthias Maurer wird im Anschluss an die Einweihung um 14 Uhr auf der Open Air Bühne des FEZ im Rahmen des Kindertagfestes über seine Mission „Cosmic Kiss“ berichten und Fragen der Kinder beantworten.

Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Bitte akkreditieren Sie sich bis zum 31. Mai hier: info(at)fez-berlin.de