15.03.2023 Pressemitteilung

Einfach Zirkus im FEZ

Im März gehört der Zirkus den Kindern! Für Familien mit Kindern von 5-12 Jahren

Sa 18.+So 19.03., Sa 25.+So 26.03., 11-14 und 15-18 Uhr

Bei “Einfach Zirkus!” im FEZ gehört die Zirkus-Bühne den Kindern. Lustig geschminkt jonglieren sie mit selbstgebastelten Geräten auf der Manege, balancieren durchs Zirkuszelt und üben sich in Akrobatik. Das kleine Event lädt zum Mitmachen, Basteln, Ausprobieren und Spaßhaben ein. Wer etwas eingeübt hat und es vorführen möchte, ist herzlich dazu willkommen. “Einfach Zirkus” gibt es im FEZ in zwei Zeitslots an den beiden letzten Wochenenden im März.

Am Samstag, den 18. März haben die Besucher*innen Gelegenheit, vor oder nach dem Zirkus-Event auf der ganz großen Bühne des Astrid-Lindgren-Theaters zu stehen. Das ans FEZ angegliederte Theater präsentiert zusammen mit dem Kindermusiktheaterverein eine Tanz-Performance der besonderen Art: “Galochas” - das ist Portugiesisch und bedeutet “Gummistiefel”.

Auch hier sind die Kinder nicht nur dabei, sondern mittendrin: Zusammen mit den Tänzer*innen stehen sie auf der Bühne, streifen Gummistiefel über und erleben ein Tanz-Abenteuer inklusive Geschichte. Ticketpreise und Informationen finden sich auf der Homepage. Tickets gibt es online.

Online-Tickets / Programm: Einfach Zirkus 2023: FEZ Berlin (fez-berlin.de)

Das Theaterprogramm

Astrid-Lindgren-Bühne
Spielplan der Astrid-Lindgren-Bühne (fez-berlin.de)

Galochas (2-8 J.)
Martina Griewank Ambrozio
Sa 18.3., 14 + 16 Uhr

Das Lied der Grille (5-10 J.)
die exen
Sa 25.3, 14.30 Uhr

Das schönste Ei der Welt (ab 4 J.)
Theater Geist
Sa 25. + So 26.3., 14 + 16 Uhr

Das weitere Programm

Alice - Museum für Kinder

Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)
Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4"

Sa + So + feiertags für Familien und Gruppen, 12-18 Uhr
Di-Do für Schüler*innen und Gruppen, 09.30 + 12.30 Uhr

Hingucken oder Wegschauen? Mit dieser Frage befasst sich die Ausstellung “Susi und Wir”. Basierend auf der Buchvorlage von Birgitta Behr wird die wahre Geschichte Susi Collms erzählt, die sich als jüdisches Kind im Berlin der 40er Jahre vor den Nazis verstecken muss. In der Ausstellung werden Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft: Zivilcourage spielt ebenso eine Rolle wie Ausgrenzung und jüdisches Leben heute. Weitere Infos zu Susi und Wir.

Infos und Tickets

Infos: www.fez-berlin.de