19.06.2024 Pressemitteilung

Do It Yourself – Die Open-Air-Kreativwerkstatt

Einfach selber machen: DIY-Workshops und Spiele für Kinder unter freiem Himmel im FEZ-Berlin.

Sa 29.+So 30. Juni, 12-18 Uhr

Empfohlen für Familien mit Kindern von 5-12 J.
Tagestickets € 5,- p.P. | Familien ab 2 Personen: € 4,- p.P.

Wenn die Socken gestopft werden müssen, eine neue Lampe her soll, oder eine Grußkarte an die Liebsten geschrieben, kann man entweder shoppen gehen – oder man macht es selbst! Ums Selbermachen – zu Englisch: Do it Yourself – geht es ein ganzes Wochenende lang bei zahlreichen Workshops, Werkstätten und Kreativangeboten für Familien und Kinder im FEZ-Berlin.

Unter freiem Himmel wird das DIY-Prinzip gemeinsam geübt: Beim Basteln, beim Wiederverwerten, beim Designen und beim Gestalten lernen die Kids und Erwachsenen, was mit ein bisschen Kreativität alles geht. Außerdem wird getobt, gelesen und in der Sonne entspannt, über den Pumptrack gefetzt und bei den Wasserspielen geplantscht und sich abgekühlt.

So können hier Kinder eigene Brettspiele basteln, Sonnenfänger gestalten oder eine Lavalampe, die im Kinderzimmer zum Hingucker wird. Armbänder werden geknüpft, Grußkarten gestaltet und mitgebrachte Kleidungsstücke mithilfe von Batik farbenfroh aufgepeppt. Sogar ein eigenes Badesalz lernen die Gäste herzustellen.

Beim Upcycling hauchen die Kinder alten Gegenständen ein zweites Leben ein und erschaffen Neues aus gebrauchten Materialien, die sonst häufig in unseren Mülleimern landen. Sie stellen aus Tetra Paks praktische Portemonnaies her oder gestalten ein buntes Windlicht aus altem Glas. Die Jüngsten basteln Rasseln aus Klopapierrollen, Kork-Aliens oder kleine Leuchtkäferchen.

Weil Kinder nicht lange stillhalten können, gibt es neben den Workshops ein breites Angebot an Bewegungsspielen im Freien! Auf dem Pumptrack brettern die Kleinen mit Tretrollern oder Fahrrädern über die Bodenwellen und Kurven der Piste. Große Hüpfkissen laden genauso zum Austoben ein wie Wasserspiele und die zahlreichen Spielplätze in der Wuhlheide.

Wer es ruhiger mag oder zwischendurch eine Pause braucht, freut sich über den Lesegarten mit seinen vielen altersgerechten Büchern, die Ruheecke, ein sonniges Plätzchen in den grünen Gärten der Ökoinsel, die X-Blocks-Puzzles oder Angebote fürs Malen mit Kreide.

Tickets gibt es online.

Online-Tickets:
Do It Yourself – Open-Air-Kreativwerkstatt (fez-berlin.de)

Das weitere Programm

Alice Museum für Kinder

Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)
(verlängert bis 1.12.2024)
Sa + So + feiertags für Familien und Gruppen, 12-18 Uhr
Di-Do für Schüler*innen und Gruppen, 09.30 + 12.30 Uhr

Hingucken oder Wegschauen? Mit dieser Frage befasst sich die Ausstellung “Susi und Wir”. Basierend auf der Buchvorlage von Birgitta Behr wird die wahre Geschichte Susi Collms erzählt, die sich als jüdisches Kind im Berlin der 40er Jahre vor den Nazis verstecken muss. In der Ausstellung werden Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft: Zivilcourage spielt ebenso eine Rolle wie Ausgrenzung und jüdisches Leben heute. Weitere Infos zu Susi und Wir.

Infos und Tickets
Infos: www.fez-berlin.de