Jugendlicher filmt einen Screen ab

© Oliver Wolff

29.10.2025 Pressemitteilung

Alles Film? Das Familienevent rund ums bewegte Bild

Klappe, die Erste! Das FEZ-Berlin wird zur Filmkulisse: Kinder drehen, schneiden, vertonen und stehen selbst vor der Kamera.

Für Familien und Kinder ab 6 Jahren
Sa 8. + So 9. November, 12-18 Uhr
Tagestickets € 5,- p. P. | Familien ab 2 Personen € 4,- p. P.

Einmal selbst einen Film drehen, schneiden, vertonen, eine Geschichte erzählen, die andere fasziniert? Das alles können Kinder ab 6 Jahren ein Wochenende lang im FEZ ausprobieren: Beim großen Familienevent „Alles Film?“ verwandelt sich das FEZ-Berlin in ein riesiges Mitmach-Filmstudio. Kinder und ihre Familien sind geladen, die kreative Welt des Films in spannenden Workshops und kleinen Filmstudios zu erkunden.

Ob Trickfilm, Schauspiel, Kameraarbeit oder Sounddesign: all das kann an vielen interaktiven Stationen kennengelernt und ausprobiert werden. Kinder erfahren, wie aus Ideen Geschichten werden, die echte Emotionen erzeugen – und was am Filmset hinter den Kulissen und Kameras alles geschieht. Im Mittelpunkt steht das aktive Erleben: Statt nur zuzuschauen, werden die Kinder bei „Alles Film?“ selbst zu Filmschaffenden.

„Wir möchten Kindern zeigen, dass Filme nicht einfach entstehen, sondern von vielen Menschen gemeinsam gestaltet werden“, sagt Projektleiterin Nicole Mühlberg vom FEZ-Team. „Wer die Mechanismen versteht, kann kreativ damit spielen – und entwickelt ein Gespür dafür, wie Geschichten erzählt und Bilder gedeutet werden.“

Im Trickfilmstudio entstehen Stop-Motion-Filme. Im Greenbox-Studio tauchen Kinder in andere Dimensionen ab. Im Filmkarussell erleben sie Kamera, Ton und Regie. Schauspielerin Ruth Blauert lädt in „Charlie – Bewegung in Film und Theater“ zum Nachahmen der legendären Slapstick-Gestiken ein, und Vokalartistin Caroline Sanchez vertont mit den Kindern alte Stummfilme neu.

Experimentell geht es auch auf dem Filmparcours zu: Wie verändert Licht die Stimmung im Bild? Was passiert, wenn man über eine Szene Musik legt? In der Masken- und Kostümwerkstatt entstehen eigene Looks, und bei „Potzblitz! Kamera-Tricks“ (Mov(i)e – Johanniter) werden Tablets zu Mini-Filmstudios.

Das Bühnenprogramm bringt die Faszination Film live auf die Bühne – mit einem Stummfilmkonzert von Pianist Jürgen Kurz, einer Drehbuchlesung von Schauspieler Jannik Büddig mit Live-Storyboard gezeichnet von Roland Brückner, und Klangexperimenten der Künstler*innen DOUBY Loop. 

Am Samstag feiert das FEZ mit rotem Teppich und Popcorn die FEZinale: Der „Alles Film?“-Partner Kinderfilm Berlin e.V. präsentiert seine besten Produktionen des Jahres – mit Preisverleihung und Publikumsabstimmung. Wer nichts verpassen will, geht am Tag darauf ein zweites Mal zum Event: Am Sonntag zeigt das KUKI – Junges Kurzfilmfestival Berlin internationale Kurzfilme für Kinder, bevor beim „Fre!lauf Fahrradkino“ in Kooperation mit cinemini – Deutsche Filmakademie gemeinsam in die Pedale getreten wird. Nur wer hier strampelt, bringt den Film zum Laufen! 

Mit „Alles Film?“ setzt das FEZ-Berlin ein starkes Zeichen für kulturelle und medienpädagogische Bildung. Kinder lernen, Filme kritisch zu betrachten, ihre Machart zu verstehen und selbst kreativ zu werden – frei von Leistungsdruck, dafür mit jeder Menge Raum zur Entfaltung von Fantasie, Ausdruck und Selbstwirksamkeit.

Tickets gibt es online.
Online-Tickets: 🎬 Alles Film? (fez-berlin.de)

Das weitere FEZ-Programm

Theaterprogramm der Astrid-Lindgren-Bühne

Nils Karlsson - Däumling (4-10 J.)
Theater Couturier
Samstag 8. + Sonntag 9.11., 14+16 Uhr

Zinnober in der grauen Stadt (4-10 J.)
United Puppets
Samstag 8. + Sonntag 9.11., 15.30 Uhr

Alice Museum für Kinder
GREEN PLANET BERLIN (ab 7 J.)
Welt verändern beginnt in deiner Stadt: Erlebniswelt für junge und ältere Klimafans und Interessierte
Samstag 8. + Sonntag 9.11., 12-18 Uhr

Auf 450 Quadratmetern eröffnet das ALICE – Museum für Kinder eine bunte Erlebniswelt mit sechs Mitmach-Stationen: dem experimentellen Stadt-Labor, der Küche der Zukunft, dem lauten Frei-Raum, der interaktiven Energie-Zentrale, der Sound-Höhle der Emotionen und dem Aktions-Campus.

GREEN PLANET BERLIN versteht sich als Labor und Lösungsraum zugleich. Die Ausstellung will Kinder und Jugendliche darin bestärken, ihre Zukunft aktiv, kreativ und selbstbewusst zu gestalten. Entstanden ist die Idee 2024 im direkten Austausch mit jungen Menschen: In Workshops haben sie ihre Wünsche, Gedanken und Visionen für das Leben in der Stadt geteilt. Viele dieser Ideen sind in die Erlebnisstationen eingeflossen – und laden nun zum Forschen, Nachdenken und Ausprobieren ein.
Weitere Infos zu GREEN PLANET BERLIN

Infos und Tickets
Infos: fez-berlin.de
Social: Facebook.com/fezberlin
instagram.com/fez.berlin
Online-Tickets: tickets.fez-berlin.de