Illustration: xplicit

08.07.2016 Pressemitteilung Presseeinladung

Schnellste Schwimmerin der Welt und Staatssekretärin eröffnen Badesee des FEZ-Berlin nach 1 ½-jähriger ökologischer Sanierung

Britta Steffen, die schnellste Schwimmerin der Welt, wird gemeinsam mit Sigrid Klebba, Staatssekretärin für Jugend und Familie, am Donnerstag, den 21. Juli um 11 Uhr den Badesee des FEZ-Berlin im Park Wuhlheide eröffnen. Im Anschluss informiert Sie  Manfred Karsch, Dipl.-Ing. Landschaftsplanung, Garten- und Landschaftsarchitekt über das Projekt.

Der Badesee des FEZ-Berlin hinter dem Haupthaus im Park Wuhlheide gelegen, wurde seit 2015 nachhaltig saniert. Es ist das in Deutschland größte ökologische Projekt dieser Art.

Der 1950 angelegte künstliche Badesee wurde in der Vergangenheit von Grund- und Trinkwasser gespeist. Die ökologische Sanierung macht die Umstellung des Badegewässers von chlorhaltigem Wasser auf nicht gechlortes Wasser möglich. Zukünftig kann der See zusätzlich zum Grundwasser mit Regenwasser bewirtschaftet werden. Somit wird das Klima nachhaltig entlastet und gleichzeitig sind finanzielle Einsparungen möglich.

Wir laden Sie ein, sich zu informieren, nach welchem Prinzip künftig Regenwasser für den See gewonnen und genutzt wird und wie die Reinigung des Seewassers über natürliche Filter erfolgt.

Donnerstag, den 21. Juli, 11 Uhr

Badesee im Park Wuhlheide, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin


Es sprechen:

  • Sigrid Klebba, Staatssekretärin für Jugend und Familie
  • Britta Steffen, Doppel-Olympiasiegerin in 50 und 100 Meter Freistil sowie mehrfache Welt- und Europameisterin
  • Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer FEZ-Berlin
  • Manfred Karsch, Dipl. Ing. Landschaftsplanung, Garten- und Landschaftsarchitekt

Freuen Sie sich auf Musik der Balkan Brass Band: TICVANIU MARE aus Berlin, auf lustige Wasserspiele mit Musikboutique-Berlin, und lassen Sie sich überraschen von einem sommerlichen Buffet.


Akkreditieren Sie sich bitte bis zum 20.7. unter info(at)fez-berlin.de .

FEZ-Berlin
Marion Gusella
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: 030/53071-593
E-Mail: m.gusella(at)fez-berlin.de