Illustration: Marcin Laszczak

17.06.2016 Pressemitteilung

Dzień Dobry! Willkommen zum deutsch-polnischen Familienwochenende

Wir sagen Dzień Dobry!, zu Deutsch „Guten Tag“ und heißen am 2.7. und 3.7. alle willkommen zum ersten deutsch-polnischen Familienwochenende im FEZ-Berlin. In Kooperation mit Stacja Muranów und agitPolska e.V. wird die deutsch-polnische Freundschaft an zwei Tagen voller Kultur, Musik und interkulturellen Angeboten gefeiert.

Unter der Schirmherrschaft von Dr. Jerzy Magański, Botschafter der Republik Polen in Deutschland, und Dietmar Woidke, Koordinator für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt und Ministerpräsident des Landes Brandenburg.

„Im Zuge unserer interkulturellen Öffnung möchten wir mit Dzień Dobry! eine weitere Plattform für interkulturelle Begegnungen schaffen. Wir wollen nicht übereinander, sondern miteinander reden, feiern und Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenbringen. Wir freuen uns, dass wir dafür die deutsch-polnische Initiative für Kulturkooperation agitPolska e.V. gewinnen konnten“, so Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer FEZ-Berlin.

Das zweitägige Bühnenprogramm wird moderiert von der polnischen Redaktion Funkhaus Europa. Zu Gast auf der Bühne ist u.a. die polnische  Band Jerz Igor, die berlinische Tralalka die Autorin Magdalena Parys.

Neben Bühnenshows sorgen interkulturelle Aktionen für ein durch und durch deutsch-polnisches Freundschaftswochenende, z.B. ein Kochduell, in dem es darum geht, wer das bessere Essen vom Anderen kocht. In einer Mini-Sprachschule und einem Märchenzelt können Polnisch-Kenntnisse erworben oder aufgefrischt werden. Kreatives Handwerk zum Ausprobieren und selber Bauen bietet der Bauernmarkt mit polnischen BIO-Produkten aus der grenznahen Region.

Bei der Malaktion von Theo Tintenklecks werden die Hauptstädte Berlin und Warschau gemalt. Dazu gibt es eine Live-Skype-Schaltung nach Warschau (am Samstag).

Als Highlight werden aus der europäischen Kulturhauptstadt 2016 Wrocław zwei Künstler von StreetCollodionArt die Aktion „Polnische Familien-Bande“ präsentieren.

Außerdem zur Gast in der Luneta am 23.06. zum Pressetermin -  25 KünstlerInnen aus Breslau und Berlin, TeilnehmerInnen des Projekts von agitPolska: 350KM Kunst. Aus Wrocław werden sie via Life-Schaltung von der Kuratorin des Festivals "Kozanów - In Search for the Miraculous" Iwona Bigos begrüßt. Direkt nach dem "Fernrohrblick" begeben sich die KünstlerInnen auch real mit dem Bus auf eine Reise nach Wrocław.

„Das 25-jährige Jubiläum des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages und das 10jährige Bestehen von agitPolska e.V. sind zwei besondere Gründe zum Feiern. Gemeinsam mit dem FEZ-Berlin möchten wir die deutsch-polnische Freundschaft hochleben lassen“, so Magdalena Ziomek-Frackowiak, Vorsitzende des Vereins von agitPolska.

Dzień Dobry! Willkommen zum deutsch-polnischen Familienwochenende
2./3.7.2016, Sa + So 12-18 Uhr, FEZ-Berlin