Foto: Michael Linder

15.04.2016 Pressemitteilung

Das FEZ verwandelt sich in Deutschlands größte Kochschule

18.04.-21.04. und 25.04.-27.04.2016 in Zusammenarbeit mit der AOK Nordost

Das FEZ-Berlin veranstaltet mit prominenter Unterstützung vom 18. - 27. April 2016 eine Projektwoche rund um das Thema Kochen für und mit Kindern. 1.800 Kinder aus 24 Grundschulen werden an 7 Tagen mit TV- und Profiköchen in Teams den Kochlöffel schwingen und gesunde Menüs zaubern.

In der Zeit der Projektwoche verwandelt sich das FEZ in eine riesige Kochschule mit Supermarkt, 16 Küchen, Abwaschstationen sowie einer Showbühne. Hier lernen die Kinder, wie man gesund und lecker kocht, inklusive der richtigen Auswahl von Lebensmitteln und Tipps für ein preiswertes Einkaufen. Die Schüler/innen erfahren den vernünftigen Umgang mit Lebensmitteln, raffinierte Zubereitungs- und Gartechnicken sowie wichtige Details zum perfekt gedeckten Tisch.

Auch in diesem Jahr nehmen Küchenchefs aus verschiedenen Institutuionen an der Kinderkochschule teil, u.a. Jan Göran Barth vom dem Bundespräsidialamt, Robert Burgmeister von der Britischen Botschaft in Berlin, Daniel Lüty von der Australischen Botschaft, Daniel Deglow aus dem Scandic Hotel sowie TV-Koch Achim Müller.   Daniela Schadt, Lebenspartnerin des Bundespräsidenten, kocht am 25. April gemeinsam mit Kindern einer Willkommensklasse.

Gäste der diesjährigen Kinderkochschule sind Profiköche aus Syrien, dem Balkan, Iran, Peru, Indonesien, Mexiko und aus Kamerun. Sie werden die Projektwoche im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum mit ihren nationalen Spezialitäten bereichern.

Die Profiköche schlüpfen in die Rolle der Lehrer*innen. Durch ein Losverfahren werden die Kinder in Teams aufgeteilt. Besonderes Highlight ist das gemeinsame Essen sowie die Verleihung des „goldenen Kochlöffels“.  Mit der Kinderkochschule sollen Impulse für gesunde Lebensweise und ausgewogene Ernährung geschaffen werden. Ziel ist es, die Stärkung von Gesundheitskompetenzen mit Unterstützung der „Profis“ bei Kindern praktisch, fantasievoll und mit viel Spaß zu fördern.   An den Wochenenden 16./17. April und 23./24. April sind Familien mit ihren Kindern eingeladen in Mitmachküchen „mitzumischen“. Unter dem Motto „Cooking with friends“ wird international gekocht, gegrillt und probiert. (siehe Meldung vom 13.4.)

Mit freundlicher Unterstützung:
Ökohof Brodowin, AOK Nordost - Die Gesundheitskasse

Gerolsteiner Brunnen GmbH, Bio Company, Rewe Markt Marcin, Paczek OHG in der Rummelsburger Landstrasse, Weihe- Früchte und Salate KG, Teutoburger Ölmühle, Anhänger Zentrum Prietzel, Chefs Culinar, Restaurant Alfons